Answered

Gibt es Personio für Frankreich?


Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebes Personio Team und liebe Community, 

 

Zwei unserer Mitarbeiter sind aus Frankreich. Bis jetzt haben wir die beiden über den EOR Dienstleister Remote bei uns angestellt.

 

Wir haben noch nicht ganz rausbekommen, wie wir am besten zwei verschiedene HR Systeme (deutsche Mitarbeiter: Personio, internationale Mitarbeiter: Remote) miteinander integrieren. Dazu habe ich einen separaten Thread eröffnet: 

 

 

Ansonsten funktioniert das Anstellen der internationalen Mitarbeiter:innen (MA) über Remote aber ganz gut.

 

Das Problem, welches sich für uns ergibt, ist folgendes: 

 

Wir haben in Paris ein Büro gemietet. Dafür zahlen wir jeden Monat eine nicht unerhebliche Summe an USt. Da wir aber keine eigene Betriebsstätte in Frankreich haben, da die MA ja über den EOR Dienstleister bei uns angestellt sind, haben wir nicht die Möglichkeit, uns die USt zurückerstatten zu lassen. Aus diesem Grund sind wir gerade dabei zu evaluieren, ob wir nicht lieber eine Tochtergesellschaft in Frankreich gründen und uns vor Ort eine Steuerberatung suchen. 

 

Daraus ergibt sich folgende Frage: Gibt es Personio auch für Frankreich? 

 

Damit meinen wir nicht nur das bloße Anlegen eines Auslandsstandortes, sondern eine eigenständige Personio Version für Frankreich, die u. A. folgende Punkte abbildet:

 

  • Anlegen einer Schnittstelle zwischen uns, dem französischen Pendant zu DATEV und der französischen Steuerberatung.
  • Französischer Mitarbeiter:innen Kalender mit sämtlichen französischen Feiertagen.
  • Französische An- und Abwesenheitsmodelle.

 

Wir stellen uns das so vor, dass alle Mitarbeiter in dem gleichen Tool geführt werden, d.h. man kann einheitliche HR Prozesse verwenden (z.B. On- und Offboardingprozesse und Recruiting Prozesse). Für die Lohnbuchhaltung gäbe es dann zwei Module, einmal für Frankreich und einmal für Deutschland. 

 

Ich freue mich von euch zu hören!

 

Viele Grüße,

 

Sören

 

 

 

icon

Beste Antwort von Lena 7 February 2023, 11:05

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Soeren_Wonderland,

es gibt bereits einen Beitrag und ein paar Mitglieder, welche ebenso Mitarbeitende in Frankreich haben, gerne verlinke ich Dir ihre Beiträge.
Lese Dich super gerne ein und tauscht Euch aus! :) 

@Ufenau und @Alfi haben sich hier ausgetauscht:

 Stimme gerne auch für die Idee ab: 


Speziell für die Einstellung der Abwesenheiten, gibt es ein Video in der internationalen Community. Die Regelungen in Frankreich sind ja etwas anders.
Es kann auch sein, dass die Einstellungen für Abwesenheiten in Personio für andere Länder einfacher werden. Langfristig ist das zumindest geplant. Genaueres zur Roadmap erfahrt ihr im User Group Meeting am Donnerstag. (Die Roadmap wird nur im Live Event präsentiert.)

 
Des Weiteren, wenn Du Dir bereits erste Gedanken gemacht hast, könnte es sinnvoll sein für Euch, einen Professional Service zu buchen. Bei diesem Service sprecht ihr mit einem meiner Kolleg*innen, die für das Aufsetzen und Einstellen von speziellen oder nachträglichen Änderungen wie dieser spezialisiert sind. Sie können die Einrichtung mit Euch gemeinsam in Eurem Account vornehmen. Kontaktiert dazu im ersten Schritt Euren Growth Manager über Antworten Finden

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo Lena,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Wenn ich die verlinkten Beiträge richtig verstehe, dann gibt es zwar keine offizielle Personio.fr Version, man kann aber manuell durch das Anlegen einer neuen Abteilung (z.B. HR Frankreich) das ganze in Personio abbilden. 

 

Ich gehe davon aus, dass die manuelle Einstellung ein paar Stunden in Anspruch nehmen wird. Ich bin ab morgen im Urlaub und werde das Projekt nach meiner Rückkehr angehen. 

 

Folgende Punkte gibt es zu tun:

 

  • In der internationalen Personio Community anmelden
  • neue HR Abteilung anlegen
  • Frankreich spezifische Regelungen bzgl. An- und Abwesenheiten anlegen. Dazu kommentiere ich den Post:
  • Französische MA in Personio importieren

 

Ich habe noch zwei weitere Fragen:

 

  1. Gibt es das von dir verlinkte Video zur Einstellung der Abwesenheiten auch auf Deutsch oder Englisch? Ich spreche leider kein Französisch… Da wäre super, denn das Video erscheint mir sehr hilfreich.

 

  1. Ich habe noch nie mit dem Professional Service gearbeitet. Bedeutet das, dass wir uns dort einen Personio Berater buchen können, der mit uns Schritt für Schritt die Implementierung der französischen HR Abteilung durchgeht? Wenn das gehen würde, wäre das sehr hilfreich. Damit könnten wir uns ein paar Stunden Arbeit sparen.

 

Viele Grüße,

 

Sören

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Soeren_Wonderland,

ich habe gesehen, Du hast in der Zwischenzeit auch unter einem anderen Post kommentiert, in welchem das Thema internationale Abwesenheitskontingente einstellen aufkam. 
Unser Produkt-Team ist dran. Es kann sein, dass es auch rechtzeitig für Eure französischen Kolleg’innen kommt. Falls nicht, habe ich mich informiert, ob es die Informationen zum Workaround auch auf Englisch oder Deutsch gibt und leider habe ich hier keine übersetzte Dokumentation. Es tut mir leid.
Sollte der Release bis dahin aus irgendeinem Grund noch nicht durch sein, fragt gerne auch bei Eurem Growth Manager nach Unterstützung. :) 


Ein Professional Service bedeutet, dass ihr eine persönliche Unterstützung stundenweise buchen könnt. Um bspw. Euren Account mit den Einstellungen zu reviewen, bestimmte Pakete einzustellen, oder Euch in die getätigten Einstellungen einzuführen. Es ist wie eine Trainingsstunde, in welcher ihr durch das System geführt werdet, Beispiele gezeigt bekommt und Eure Fragen ausführlich per Video in Eurem Account beantwortet werden. Buchen könnt ihr das über Euren Growth Manager via Antworten finden.

Das machen viele, wenn sie ein komplexes Setup haben, etwas nach Abschluss der Implementierung neu hinzukommt, oder jemand neu im Unternehmen ist und noch nicht viel Erfahrung mit Personio hat. :) 
An sich würde sich das bei Euch mit der Einrichtung der französischen Abteilung anbieten, außer ihr habt inzwischen die meisten Dinge schon erledigt. Auf mich machst Du nach außen den Eindruck als seist Du inzwischen gut vorbereitet.
Letztlich kannst Du das sicher besser einschätzen, ob und was Dir noch fehlt. :) 

Was das Pendant zu Datev angeht, soweit mir bewusst ist, haben wir für Frankreich noch keine Software Integration zu einem französischen Payroll Anbieter. Bisher haben wir neben der Datev Integrationen zu britischen Anbieter.
Die anderen beiden Fragen sollten mit den oben verlinkten Posts erledigt sein, richtig?

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo Lena,

 

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! 

 

Schön, dass ihr an einem Abwesenheitskontingent für Frankreich arbeitet. Das erspart uns einiges an Arbeit!

 

Ich werde mich demnächst an die Einrichtung der Integration unserer französischen Mitarbeiter machen.  Da wir hier keinen Zeitdruck haben, kann es noch ein paar Wochen dauern. Ich denke, ich werde die Setup alleine einrichten und ggf. am Ende noch einmal alles mit einem Professional Service gegenchecken.

 

Viele Grüße,

 

Sören

Deine Antwort