Skip to main content
Answered

Hilfeee! OAuth Einstellungen kaputt, kein Login möglich

• April 22, 2025
  • 4 Antworten
  • 78 Aufrufe

PaulineSch
Community Star
Forum|alt.badge.img+21

Hey ihr Lieben, 

bei uns ist gerade worst case - kaum einer kann sich bei Personio einloggen. Inklusive mir. 

Wir bekommen einen Fehler beim Login, der Authentifizierungsversuch schlägt fehl. Das liegt wohl an dem Secret was bei O365 abgelaufen ist. 

Das größte Problem: Ich kann auch den Support nicht kontaktieren, das geht ja nur aus dem Account. Ich kann aber auch nicht OAuth erneuern - auch das geht nur aus dem Account.  Was mache ich denn jetzt? ​@Support Core HRM Kann mir einer von euch hier helfen?

Noch kurz genauer zu meinem Fall: 

Theoretisch könnte ich mich mit den Personio Anmeldedaten einloggen, aber ich hab ein neues Telefon und das 2-Faktor funktioniert nicht, weil das auf meinem alten Telefon eingerichtet war. Erneuern geht ohne Zugang auch nicht (und hatte ich bisher nicht, weil wir uns immer über OAuth einloggen). 

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen 🥺

Beste Antwort von Elena

Hi ​@PaulineSch

da hatte Personio mal darauf hingewiesen, dass es Änderungen gab, allerdings konnte man nie überprüfen, ob die Einstellungen im eigenen Profil passen. Hier siehst du mal einen Post von mir dazu: 

Änderungen bspw. an Single Sign-On wie überprüfen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Ich fürchte da hilft wirklich nur der Support oder vielleicht hast du sonst eine direkte E-Mail-Adresse (auch vom Community Team) die du mal anschreiben kannst. 

Liebe Grüße 

Elena 

4 Antworten

PaulineSch
Community Star
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Community Star
  • April 22, 2025

Für den Moment repariert. Habe meine Vertretung erreicht, die noch über die normale Anmeldedaten und 2FA reinkam. Frage mich aber trotzdem wie so was gehen sollte, wenn nur noch “neue” Leute da sind, die alle keine normalen Anmeldedaten mehr haben...

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • April 22, 2025

Hi ​@PaulineSch

da hatte Personio mal darauf hingewiesen, dass es Änderungen gab, allerdings konnte man nie überprüfen, ob die Einstellungen im eigenen Profil passen. Hier siehst du mal einen Post von mir dazu: 

Änderungen bspw. an Single Sign-On wie überprüfen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Ich fürchte da hilft wirklich nur der Support oder vielleicht hast du sonst eine direkte E-Mail-Adresse (auch vom Community Team) die du mal anschreiben kannst. 

Liebe Grüße 

Elena 

PaulineSch
Community Star
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Community Star
  • April 22, 2025

Hey ​@Elena 

Guter Punkt, den du in deinem Post ansprichst (und die Leute sind vermutlich alle ähnlich ratlos, sonst hättest du mehr Reaktionen). 

Ich hab jetzt erstmal für alle “wichtigen” Personen wieder die alternative Anmeldemöglichkeit eingerichtet, damit wir auch ohne OAuth handlungsfähig sind...

Silvan
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • April 22, 2025

Hi ​@PaulineSch ,

wenn ihr OAuth 2.0 oder Google Auth für Euren Account als verpflichtende Anmeldemethode eingerichtet habt, dadurch keine Anmeldung über E-Mail-Adresse und Passwort mehr möglich ist und es auch keinen weiteren Admin oder Kontoinhabenden gibt, der sich anmelden kann, dann haben Kontoinhabende die Möglichkeit, sich über das Helpcenter-Formular an uns wenden, um wieder Zugriff auf ihren Account erlangen.

Weitere Infos dazu findet ihr hier.

Beste Grüße
Silvan