Answered

Implementierung - Zeiterfassung und DATEV


Benutzerebene 1

Hallo liebe Community,

wir Implementieren Personio gerade bei uns im Unternehmen und ich benötige Hilfe bei den Themen Zeiterfassung und damit verbunden mit der Nutzung der DATEV Schnittstelle.

Die Zeiterfassung selbst werden wir in Personio nicht nutzen, weder für die Erfassung der Arbeitszeiten noch für die Beantragung von Urlaub etc. Eine Schnittstelle zu unserem Zeiterfassungstool ist bereits eingerichtet - diese überträgt aber nur den aktuellen Saldo (sichtbar in einem extra Abschnitt unter Personaldaten). Bei der Einrichtung von Personio bin ich nun bei der Konfiguration der An/Abwesenheiten angelangt (Anlegen von Abwesenheitsarten, Erstellen von Kontingentregeln etc.). Muss diese Konfiguration auch vorgenommen werden, wenn wir Zeiterfassung nicht nutzen oder können wir diesen Part der Implementierung überspringen?

Im weiteren Verlauf bringt mich das zu der Frage, ob es auch Impact auf die Nutzung der Schnittstelle zu DATEV hat - wir haben z.B. einen Mitarbeiter, der Stundenlohn erhält (seine Stunden aber ja nicht in Personio eingibt) und die Abwesenheiten (die wir durch Personio ja nicht abbilden) hat doch auch Einfluss auf die Zeiterfassung. Müssen wir die Abwesenheitsattribute bei der der Konfiguration der vorbereitenden Buchhaltung raus nehmen?

Ich steige da nicht ganz durch, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Lieben Dank :)

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 15 September 2023, 14:07

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Bea0322,

 

Dein Post gleicht dem Text einer Anfrage beim Support-Team, daher gehe ich davon aus, dass Du das dort ebenso eingereicht hast und ich Dir geantwortet habe.

Hier kurz die Zusammenfassung:

  • Aufgrund des von Dir beschriebenen Set Ups ist eine Konfiguration nicht zwingend notwendig.
  • Es sei denn, ihr wollt das Arbeitszeitmodell von Personio an DATEV übertragen, in dem Fall müsste dies konfiguriert werden.
  • Zur Übertragung von Abwesenheiten und Stundenlohn: Dies sind aktuelle Limitationen der Integration, das Produkt-Team ist sich dessen bewusst und versucht langfristig, die Schnittstelle hier zu optimieren. Bis dahin könnt ihr einen Excel-Export aus der Lohnbuchhaltungstabelle ziehen, in dem die Daten enthalten sind.

Nützliche Helpcenter-Artikel, die ich dazu verlinkt habe:

 

Ich hoffe, das passt so für Dich! :)

 

Viele Grüße

Andreas

Benutzerebene 1

Lieber Andreas,

vielen lieben Dank - ich hatte ganz vergessen, das Thema auch hier upzudaten!

Danke für deine fundierte Antwort - das ist genau das, was ich gesucht hatte!

Viele Grüße,

Bea

Deine Antwort