Skip to main content

Hallo zusammen,

wir möchten unsere erste Gehaltsabrechnung über Personio an Datev übertragen. Der Übertrag von Stamm- und Gehaltsdaten hat gut funktioniert. 

Leider hängen wir momentan an dem Übertrag der Abwesenheiten. Das Steuerbüro konnte sich die Abwesenheiten als Excel ziehen. Es fehlt nun noch der Schritt die Daten ins Datev zu importieren. Kein reines Personio Thema, aber dennoch:

vielleicht kennt jemand den Prozess, wie wir die Excel-Datei in Datev importieren können? 

Ich freue mich über jede Rückmeldung :-)  DANKE 

also direkt von Personio zu Datev geht es leider nicht.

Liebe MaCherie1,
danke für den Hinweis. Meine Frage ist: weiß jemand wie wir die Excel-Datei nach Datev importieren können. Dafür ziehen wir uns im ersten Schritt die Excel aus Personio. Wie geht es dann weiter? 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung :-)

Liebe MaCherie1,
danke für den Hinweis. Meine Frage ist: weiß jemand wie wir die Excel-Datei nach Datev importieren können. Dafür ziehen wir uns im ersten Schritt die Excel aus Personio. Wie geht es dann weiter? 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung :-)

achso 😃 die Datei müsste als ASCI Datei umgewandelt werden

Kennst Du Dich auch mit dem Ablauf in Datev selbst aus? Das ist aktuell unser Schmerzpunkt :-(

Hallo @Andrea p36 ,

ich schalte mich hier mal Personio-seitig dazu.

Dass Abwesenheiten nicht über die DATEV Integration von Personio an DATEV gesendet werden, ist korrekt. Generell dazu: Wir sind uns dem bewusst und arbeiten daran, die Schnittstelle (auch in dieser Hinsicht) zu optimieren. Ob und wann das so weit sein wird, weiß ich leider nicht.

Ein dazu passender Post im Ideation-Bereich, den Du upvoten kannst, findest Du hier:

Wie bereits erwähnt wurde, kannst Du jedoch Abwesenheitsattribute durch den Excel-Export der Lohnbuchhaltung herunterladen. Wie diese dann genau aufbereitet werden können / müssen, um vom Steuerbüro an DATEV gesendet zu werden, kann ich Dir nicht sagen.

@MaCherie1 , eventuell hast Du hier bereits genauere Erfahrungen damit und kannst auf die Rückfrage von Andrea antworten?

Vielen Dank und habt noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Andreas

Kennst Du Dich auch mit dem Ablauf in Datev selbst aus? Das ist aktuell unser Schmerzpunkt :-(

Andrea, dazu würde ich bei DATEV anfragen bzw. in deren Doku nachlesen. Es müsste dazu auch ein SChritt für Schritt Video geben. Die Hilfen in Datev sind super. 

Deine Antwort