Skip to main content

Individuelle Überstundenberechung mithilfe der API

• October 28, 2025
  • 5 Antworten
  • 48 Aufrufe

Da Personio keine Optionen bietet, Überstunden individuell neu zu berechnen, möchten wir unsere eigene Logik über die API implementieren.

Gibt es eine Möglichkeit, am Ende eines Zeitraums (bei uns der Monat) eine Art „Korrekturbuchung“ zu erstellen, um eine spezifische Berechnung basierend auf unserer internen Überstundenregelung anzuwenden? 

Zum Beispiel so:

• Ein Monat hat eine Soll-Arbeitszeit von 176 Stunden (22 Tage)
  • Ein Mitarbeiter hat in diesem Zeitraum 200 Stunden erfasst
  • Zunächst sind das 24 Überstunden, aber…
  • ...da unsere Überstundenvereinbarung vorsieht, dass z. B. 10 % der Soll-Arbeitszeit nicht als Überstunden anerkannt werden (in diesem Beispiel 17,6 Stunden), ergeben sich zusammenfassend für diesen Zeitraum 24 - 17,6 = 6,4 Überstunden.

Ich möchte also zum Monatswechsel eine Korrekturbuchung von „-17,6“ Stunden auf das Zeitkonto des Mitarbeiters buchen, sodass nur die 6,4 als Überstundensaldo verbleiben. Wie kann ich das über die API erreichen?

Ist mein Anliegen verständlich? Rückfragen für eine genauere Beschreibung beantworte ich gerne.

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • October 29, 2025

Hallo ​@hiddenhiddenhidden

ja dein Anliegen ist verständlich 😊 

Das Auslesen und Berechnen der tatsächlichen Überstunden wäre kein Problem (über die API können aus custom Reports das tatsächliche Arbeitsstundensoll und die bestätigen Arbeitsstunden abgefragt werden). Leider hakt es bei der Korrekturbuchung, da das Überstundensaldo meines Wissens nach weder über die API noch über Importe überschrieben werden kann 😐

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee oder einen workaround dafür? Das fände ich nämlich auch sehr nützlich!

Liebe Grüße
Andrea

hallo andrea.

danke für deine antwort.

das mit den reports ist eine naheliegende idee, aber ob das am ende wirklich zielführend ist? wir wollen natürlich personio als belastbare single source of truth für das MA zeitkonto behalten. der weg, über reports etwas zu berechnen kann zwar stimmige zahlen liefern, aber zb wäre dann auch die anzeige der überstunden für den MA in seiner info seite nicht mehr korrekt.

für mich gibt es eigentlich nur mögliche ansätze, die derzeit scheinbar nicht machbar sind:

• statt einer absoluten zahl als überstunden-kappung eine prozentuale angabe
  • api-endpoint für korrektur-buchung: derzeit gibt es nur korrektur-möglichkeiten für an- oder abwesenheit. beides verfälscht aber die historie des MA, das wollen wir nicht anfassen. es muss einfach einen endpount "timeaccount" mit der funktion "calculate-new-saldo" geben.

dass es das nicht gibt, sehe ich als versäumnis der entwicklung.

vielleicht verfolgt hier jemand aus dem entwicklungs-team die posts und kann das kommentieren? gibt es dazu features auf der roadmap? wenn wir wüssten, dass zb zu q2 2026 (oder wann auch immer) eine neue funktionalität für das zeitkonto kommt, dann könnten wir bis dahin einfach "irgendwie" überbrücken…

beste grüße

sebastian

an sich sind ja in der oberfläche funktionen vorhanden, mit denen man nachsteuern kann.

es gibt:

• kontostand anpassen (bei überstunden/minusstunden)
  • überstunden umwandeln, wo man einen umrechnungsfaktor mitgeben kann (und der kann auch kleiner 1 sein, und damit die stunden reduzieren)

beide funktionen gibt es nicht in der api?

liest hier jemand von personio mit? der support ist leider ziemlich lahm, keine reaktion, obwohl wir das support plus paket haben. :/

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • November 11, 2025

Hallo ​@hiddenhiddenhidden bitte entschuldige die Wartezeit.
Konntest Du den Support mittlerweile erreichen?

Ansonsten hake ich intern für Dich nach.

LG,
Daniele

hallo daniele. danke für deine antwort. naja, irgendwann gab es eine antwort vom support, die aber nicht zielführend war. (das war eher so eine antwort der art wiedervorlage, ohne jetzt jemandem auf die füsse treten zu wollen...) wir haben uns inzwischen selbst geholfen.