Individuelle Workflows


Hallo zusammen,

 

wir probieren uns gerade mit den individuellen Workflows aus. Als kurzes Feedback schon mal: Es wäre super, wenn man Aufgaben erstellen könnte, die gleichzeitig zu erledigen sind und nicht nur nach einander. Außerdem kann man in aktivierten Workflows keine Änderungen vornehmen, auch wenn man den Workflow erstmal deaktiviert. Man muss diesen dann kopieren und einen neuen erstellen. Das ist etwas umständlich.

 

Viele Grüße,

Nele


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hi @Nele Lutz

wie kommst du insgesamt mit dem Beta-Test klar? 

Ich finde es leider etwas unintuitiv und hatte es mir vom zuweisen etc. eher wie im On- und Offboarding vorgestellt. 

Mich würde mal ein Feedback von anderen NutzerInnen interessieren, wie die so klar kommen. 

Habe seither aber, ehrlicherweise, auch nicht mehr weiter rumprobiert. 

LG, Elena 

Hi Elena, uns geht es ähnlich. Wir bräuchten eher eine Checkliste wie beim Onboarding, wo man eine Übersicht hat und Dinge abhaken kann. z.B. was ist zu tun wenn jemand in Mutterschutz geht. Sind aber auch gerade erst am Anfang und müssen noch weiter probieren.

Viele Grüße,

Nele

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Hallo zusammen,

ich wollte heute die individuellen Workflows testen und hab mir die Frage gestellt wofür nutzen es andere / ihr?

Viele Grüße,

Miriam

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Ich habe mich nun auch an den individuellen Workflows probiert und testweise folgende Use Cases angelegt:

  • A1 Bescheinigung beantragen
  • Lohnabrechnungschritte für die Buchhaltung

Folgendes ist schon noch sehr holprig und wenig durchdacht:

  • Man kann Schritte nicht verschieben. Fällt einem nach 10 Schritten ein, dass man an Stelle 3 noch einen hinzufügen muss, muss man alle danach löschen und neu anlegen. Das lässt einen sehr schnell aufgeben. Ein Drag-and-Drop wäre hier sinnvoll.
  • Zur Visualisierung wäre eine Darstellung mit ein paar Inhaltichen Infos (nicht nur Aufgabe/Genehmigung) hilfreich oder der Möglichkeit den Schritt zu benennen.
  • Das Nachrichtenfenster ist sehr klein und ohne Formatierung
  • Formulare sollten als Eingabefeld zB auch ein Datum ermöglichen.
  • Formulare sollten Felder aus den Personalinformationen benutzen können. ZB mindestens Name/Vorname automatisch ausfüllen vom Ausfüllenden
  • Soweit ich gesehen habe sieht man beim Formular überhaupt nicht, wer das ausgefüllt hat, wenn man nicht extra ein Feld Name einträgt.

Bitte unbedingt nachbessern, damit die Grundfunktionalität überhaupt benutzbar ist.

  • Langfristig sollten Formulare und Vorlagen/Dokumente irgendwie sinnvoll verknüpft werden, sodass zB ein Elternzeitantrag in den entsprechenden Workflow mündet. Hat auch viel mit der Funktionalität zu tun, dass man Benachrichtigt wird, wenn ein Dokument hochgeladen wird
Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Hallo @SophiaK,

könntest du mir einen Screenshot von der A1-Beantragung als individuellen Worklow zeigen/schicken?

 

VG

Miriam

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo @SophiaK,

könntest du mir einen Screenshot von der A1-Beantragung als individuellen Worklow zeigen/schicken?

 

VG

Miriam

Da war jetzt nichts aufregendes dabei. Der MA soll ein Formular ausfüllen (Name, Startdatum, Enddatum, Land), dann wird die Personalabteilung/GF darüber informiert bzw muss das genehmigen, und dann bekommt die Personalabteilung die Aufgabe die A1 zu beantragen. Wenn die A1 eingegangen ist kann noch die Aufgabe: “Bescheinigung in Personio hochladen” durchgeführt werden, wodurch der MA dann benachrichtig wird.

Leider bin ich inzwischen vollkommen frustriert, was die fehlende Anpassung bestehender Schritte betrifft… Das scheint ja kein Betatest mehr zu sein und da frage ich mich schon, warum so etwas released wird.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo zusammen,

auch von uns noch ein Feedback. Es fehlen leider viele Möglichkeiten, um es effektiv nutzen zu können.

Ich mache dies einmal fest an einem Workflow “Änderung Strukturdaten am Mitarbeiter”. 

Bedeutet, der Mitarbeiter ändert u.a. das Team. Dahinter steckt die Änderung mehrerer Attributsfelder beim Mitarbeiter (zb. Kostenstelle, Organisationseinheiten, Team, Vorgesetzter etc). (Da es ja keine Abhängigkeiten von Feldern in den Attributfeldern gibt, kann man den klassischen Genehmigungsprozess wie bei Urlaub nicht nutzen) 

Anbei unsere Anmerkungen:

  • Verknüpfung mit Mitarbeiterattributen z.B. Wähle den richtigen Mitarbeiten aus und die entsprechenden weiteren im Formular hinterlegten Felder werden automatisch hinterlegt (z.B. Personalnummer, aktuelles Team etc)
  • Es gibt keine Transparenz, wo der Workflow gerade liegt und was damit genau passiert ist.
  • Es gibt keine Historie des Workflows - nach ausgelöst und erledigt, taucht dieser nirgendswo mehr auf.
  • Unter Aufgaben sollten Attributfelder auswählbar sein, damit man diese direkt im Workflow-Prozess ändern kann. (z.B. Team, Vorgesetzter, Kostenstelle etc)

Deine Antwort