Liebe Personio Team und liebe Community,
ich habe zwei Fragen zu dem Thema, wie man Mitarbeiter:innen (MA) aus anderen Ländern am besten in Personio integrieren kann.
Der Hintergrund ist folgender: Wir führen unsere deutschen MA über Personio. Uns gefällt die Abbildung der verschiedenen HR Prozesse in Personio sehr gut.
Unser Problem ist es, dass wir die HR Prozesse aktuell nur für unsere deutschen MA modellieren können, da wir alle internationalen MA über einen EOR Dienstleister in einer separaten Software führen. Diese eignet sich gut für die Lohnbuchhaltung, allerdings fehlen alle weiteren HR Prozesse.
Wir würden die internationalen MA auch gerne in Personio aufnehmen und somit einheitliche HR Prozesse verwenden.
1 - Schnittstellen mit EOR Dienstleistern
Personio bietet mittlerweile Schnittstellen mit verschiedenen EOR Dienstleistern an (btw: hier fehlt Remote oder?).
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer dieser Schnittstellen?
2 - Integration der internationalen Mitarbeiter in Personio
Wir können in Personio theoretisch alle MA über verschiedene Auslandsstandorte anlegen. Mir fallen folgende Themen ein, die man berücksichtigen müsste:
Lohnbuchhaltung
Die Lohnbuchhaltung für die internationalen MA erfolgt über den EOR Dienstleister. Die Lohnbuchhaltung für die deutschen MA wird von der deutschen Steuerberatung organisiert und über die Personio DATEV Schnittstelle abgebildet.
Kann man einstellen, dass Personio für die Lohnbuchhaltung nur die deutschen MA berücksichtig?
Workflows
Hier könnte man entsprechende internationale Prozesse anlegen, z.B. für das Onboarding.
Arbeitszeiten und Abwesenheiten
Hier könnte man entsprechende internationale An- und Abwesenheitsarten anlegen, z.B. beträgt die gesetzliche Arbeitszeit in Frankreich 35 Stunden/Woche.
Bei den Feiertagen wird es etwas komplizierter: Gibt es die Möglichkeit, internationale Feiertagskalender zu hinterlegen?
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Führen internationaler MA in Personio und kann zu den oben genannten Punkten etwas sagen bzw. noch Punkte ergänzen?
Ich freue mich von euch zu hören!
Viele Grüße,
Sören