Internationale Mitarbeiter:innen in Personio integrieren


Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe Personio Team und liebe Community, 

 

ich habe zwei Fragen zu dem Thema, wie man Mitarbeiter:innen (MA) aus anderen Ländern am besten in Personio integrieren kann. 

 

Der Hintergrund ist folgender: Wir führen unsere deutschen MA über Personio. Uns gefällt die Abbildung der verschiedenen HR Prozesse in Personio sehr gut.

 

Unser Problem ist es, dass wir die HR Prozesse aktuell nur für unsere deutschen MA modellieren können, da wir alle internationalen MA über einen EOR Dienstleister in einer separaten Software führen. Diese eignet sich gut für die Lohnbuchhaltung, allerdings fehlen alle weiteren HR Prozesse.

 

Wir würden die internationalen MA auch gerne in Personio aufnehmen und somit einheitliche HR Prozesse verwenden. 

 

​​​​​​​1 - Schnittstellen mit EOR Dienstleistern

Personio bietet mittlerweile Schnittstellen mit verschiedenen EOR Dienstleistern an (btw: hier fehlt Remote oder?). 


Hat jemand von euch Erfahrung mit einer dieser Schnittstellen?

 

2 - Integration der internationalen Mitarbeiter in Personio

Wir können in Personio theoretisch alle MA über verschiedene Auslandsstandorte anlegen. Mir fallen folgende Themen ein, die man berücksichtigen müsste:

 

Lohnbuchhaltung

Die Lohnbuchhaltung für die internationalen MA erfolgt über den EOR Dienstleister. Die Lohnbuchhaltung für die deutschen MA wird von der deutschen Steuerberatung organisiert und über die Personio DATEV Schnittstelle abgebildet.

 

Kann man einstellen, dass Personio für die Lohnbuchhaltung nur die deutschen MA berücksichtig?

 

Workflows

Hier könnte man entsprechende internationale Prozesse anlegen, z.B. für das Onboarding.

 

Arbeitszeiten und Abwesenheiten

Hier könnte man entsprechende internationale An- und Abwesenheitsarten anlegen, z.B. beträgt die gesetzliche Arbeitszeit in Frankreich 35 Stunden/Woche.

 

Bei den Feiertagen wird es etwas komplizierter: Gibt es die Möglichkeit, internationale Feiertagskalender zu hinterlegen?

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Führen internationaler MA in Personio und kann zu den oben genannten Punkten etwas sagen bzw. noch Punkte ergänzen?

 

Ich freue mich von euch zu hören!

 

Viele Grüße,

 

Sören

 

 

 


9 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hi Sören,

wir haben unsere ausländischen MA in einer anderen Gesellschaft und nutzen das Personio-Modul für separate Gesellschaften. Du kannst aber auch über Attribute wie den Standort arbeiten. Es kann für jeden MA festgelegt werden (vordefiniertes ja/nein-Feld), ob er in der Lohnbuchhaltung aufgenommen wird. Wir haben das für die ausländischen MA verneint. Feiertage könnte ihr jedem Standort zuordnen. Sicher haben andere noch mehr Erfahrung. Wir wollen die ausländischen MA vor allem in unserer Liste anzeigen und Überblick über die An-/Abwesenheiten haben. Alle weiteren Prozesse werden vor Ort koordiniert. 

Viele Grüße

Bettina

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Bettina Gude ,

 

vielen Dank für deine Antwort! 

 

Es ist schon einmal gut zu wissen, dass man per Mitarbeiter festlegen kann, ob er oder sie in der Lohnbuchhaltung berücksichtigt werden soll. Wir würden damit unsere deutschen MA über die DATEV Schnittstelle direkt in Personio abrechnen.

 

Im Falle einer Niederlassung im Ausland würden die ausländischen MA dann außerhalb von Personio von der lokalen Steuerberatung abgerechnet. Die Steuerberatung würde uns anschließend die Entgeltabrechnungen per Email schicken und wir würden diese manuell in die Dokumentenbereiche der jeweiligen MA hochladen.

 

Im Fall eines EOR Dienstleisters würde die Lohnbuchhaltung weiter über die Plattform des EOR Dienstleisters laufen.

 

Viele Grüße,

Sören

Abzeichen +1

Hi @Bettina Gude wie meinst du das, ihr arbeitet mit Personio-Modul für separate Gesellschaften?
 

Wir haben auch separate Gesellschaften, eine davon in Dänemark, die eine 37 Stunden Woche haben. Wenn wir die Mitarbeiter anlegen, können wir zwar die 37 Stunden hinterlegen, jedoch ist der 100% Referenz Wert die 40 Stunden Woche in Deutschland. Wir habt ihr das gelöst?

 

Noch mal zu den Abwesenheiten: Ich habe hier gelesen, dass man die Rollen entsprechend der Gesellschaft anlegen kann. Das geht doch aber nur, wenn auch hier die Gesellschaft separat einen Zugang hat, oder? Weil sonst alle Mitarbeiter (Deutschland und Dänemark) automatisch der Standard Mitarbeiterrolle zugewiesen werden und damit alle Abwesenheiten ohne Kontingente (z.B. Krank, Sonderurlaub etc.) für alle Mitarbeiter sichtbar sind und ich nicht trennen kann zwischen “Krank mit Attest” für deutsche MA und “paid sick Denmark without doctors note”. 

 

Liebe Grüße,
Monique

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Wir haben auch separate Gesellschaften, eine davon in Dänemark, die eine 37 Stunden Woche haben. Wenn wir die Mitarbeiter anlegen, können wir zwar die 37 Stunden hinterlegen, jedoch ist der 100% Referenz Wert die 40 Stunden Woche in Deutschland. Wir habt ihr das gelöst?

 

Die Referenz für die 100% Arbeitszeit kommt von der Abteilung. Ihr braucht vermutlich eine Abteilung “X Deutschland” und “X Dänemark”. 

“X Deutschland” hat dann z.b. 40 Stunden/Woche als Referenzwert, “X Dänemark” die 37 Stunden/Woche.

Abzeichen +1

@AlexB Ach stimmt, dann ist das sehr gut lösbar. Ich danke dir!

Hast du noch einen Tipp bzgl. der Mitarbeiterrollen, in dem die Ansicht der Abwesenheiten differenziert werden kann? Ist es möglich Mitarbeiter nicht standardmäßig in die Mitarbeiterrolle zu legen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

das ist etwas theoretisch bei mir. Wir haben nur 12 MA, alle an einem Standort in Deutschland. 

 

Aber von der Theorie her gilt:

Alle MA sind immer in der Rolle “Alle MA”. Du kannst aber z.B. die Rollen “Alle MA DE” und “Alle MA DK” anlegen. 

 

Bei “Alle MA” entfernst Du dann die Rechte auf die unterschiedlichen Abwesenheiten. 

“Alle MA DE” erhält dann Rechte auf die DE-Urlaube, und “Alle MA DK” auf die entsprechenden Varianten für Dänemark. 

 

Du musst dann halt nur daran denken, die MA auch immer brav der entsprechenden Landesrolle zuzuordnen. 

 

Beim Entfernen der Rechte bei “Alle MA” daran denken, erst das höchste Recht zu entfernen, da man nicht einfach das Ansichtsrecht entfernen kann, und alle höheren Rechte mit entfernt werden. 

Benutzerebene 2
Abzeichen

@Mono 

Hi, mit dem separaten Modul meinte ich das Angebot von Personio zu dem Extra-Modul, mit dem man verschiedene Gesellschaften anlegen kann. Dann sind sie direkt eigene Einheiten z.B. mit eigener Karriereseite. 

Wir haben für unsere Tochtergesellschaft ein eigenes Arbeitszeitmodell und einen eigenen Urlaubsstandard angelegt. Rest wie von @AlexB beschrieben.

Abzeichen +1

@Bettina Gude @AlexB 

Habt ihr Erfahrungen mit Änderungen der Urlaubsberechnung?

Dänemark hat in seinem Urlaubsgesetz z.B. das Urlaubsjahr mit Beginn 01.09. bis 31.08. des Folgejahrs festgelegt. Die Kontingentbildung ist monatlich von 2,08 Tagen, jedoch lässt sich bei Personio nur diese monatliche Kontingentbildung festlegen und nicht die Kontingentbildung immer ab dem 01.09. eines Jahres als Start Kalenderjahr, oder?  (man kann nur wählen zwischen 01.01. des Jahres oder mit Jahrestag des Beginn des Mitarbeiters).

Ich habe jetzt den Übertrag auf den 31.08. limitiert, wenn das neue Urlaubsjahr beginnt. 

Kennt ihr noch andere Lösungen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

​Hi zusammen

@Soeren_Wonderland, habe ich es richtig verstanden und bei Dir sind alle Punkte bis auf die Integrationspartner mit Personio geklärt?
Es gibt nur die im Marketplace gelisteten EOR, der Marketplace direkt in Personio ist noch ein Ticken genauer, daraus könnt ihr auch die meisten Integrationen aktivieren. Remote ist wohl noch nicht angebunden. 
Bzgl. Onboarding, sofern Eure Unternehmenssprache englisch ist und ihr die Informationen in Englisch angelegt habt, ist es vermutlich am einfachsten. Aktuell gibt es im Onboarding noch keine Übersetzung. Die einzelnen Steps müssten einzeln in der gewünschten Sprache übersetzt werden. 

@Mono, aktuell musst Du die Urlaubskontostände zum Stichtag 1.9. in Dänemark noch manuell anpassen. In Frankreich gibt es eine ähnliche Regelung, nur zum Juni, dazu gibt es auch Dokumentation. 
Unser Produkt-Team arbeitet aktuell an einer Funktion, den Verfall nicht nur an den Januar zu binden, sondern auch in anderen Monaten möglich zu machen. Es kann also sein, dass ihr den manuellen Workaround bis September gar nicht mehr benötigt. Nähere Details habe ich leider noch nicht. Sobald es etwas Neues gibt, werdet ihr es mitbekommen. Es ist eine recht große Funktion. :)  
(Workaround bis zum Release: Es gibt ein Video in unserer int. Community, das ist allerdings leider nur auf Französisch verfügbar. Mit Dänemark vermute ich, wäre es sogar etwas einfacher, da es ein monatliches Kontingent ist und lediglich der Übertrag zum September korrekt ausgewiesen werden muss.)

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort