Answered

IT Bedarf bei der FK anfragen und automatische Mail an IT


Liebe Community,

 

vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäume nicht.

Der IT-Bedarf wird für neue Mitarbeitern über den Onboarding-Prozess bei der Führungskraft angefragt. Sie bearbeitet diesen Punkt und dann frage ich mich: Wie bekommt die IT die Infos was von der FK gewünscht ist?

 

Ich freue mich über Tipps und Tricks, die ich bisher noch nicht gesehen habe.

 

Ganz lieben Dank und viele Grüße

icon

Beste Antwort von Maximilian 27 February 2024, 11:12

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Hallo @martina.pusch,

beim Onboarding in Personio handelt es sich um Einzelaufgaben. Daher ist ein sich auf den vorherigen Prozessschritt aufbauender Anforderungsprozess so nicht abbildbar. Wir haben das etwas anders gelöst, da auch unsere Führungskräfte die Ausstattung bei z.B. der IT beauftragen müssen: 

In unserem Onboarding-Schritt ist nur ein Leitfaden mit dem Link zu unserem Ticket-System hinterlegt. So werden die Führungskräfte über Personio erinnert, erhalten Hilfestellung bei der Beantragung und können dann auf “erledigt” setzen. 

VG

Jan

Hallo @AM_HR ,

 

danke für deine schnelle Rückmeldung! Dann hatte ich schonmal keinen Knoten im Kopf. Die Idee mit der Hilfestellung  über Personio finde ich interessant - das gehe ich für uns gedanklich auch nochmal durch!

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Martina

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Erstelle einen Standardschritt im Onboarding mit einem Abschnitt “Textfeld ausfüllen”. Benenne das Element bspw. “IT Bedarf”. Füge ggf. noch einen Hinweistext hinzu, sodass die FK weiß, worum es geht.

 

Füge einen Schritt “E-Mail Versand” hinzu. Trage Empfänger und Betreff ein, wähle bei E-Mail Versand “Sobald vorherige Schritte erledigt wurden” und im Textfeld für die E-Mail kannst du nun auf den vorher erstellen Platzhalter “IT Bedarf” verweisen mit {{IT Bedarf}}. 

 

Füge dann beide Schritte deiner Onboarding Vorlage hinzu. Achte darauf, dass der Mailversand an die IT nur dann automatisch erfolgt, wenn ALLE vorherigen Aufgaben erledigt wurden. Sortiere entsprechend! 

 

Viel Erfolg!

 

 

Erstelle einen Standardschritt im Onboarding mit einem Abschnitt “Textfeld ausfüllen”. Benenne das Element bspw. “IT Bedarf”. Füge ggf. noch einen Hinweistext hinzu, sodass die FK weiß, worum es geht.

 

Füge einen Schritt “E-Mail Versand” hinzu. Trage Empfänger und Betreff ein, wähle bei E-Mail Versand “Sobald vorherige Schritte erledigt wurden” und im Textfeld für die E-Mail kannst du nun auf den vorher erstellen Platzhalter “IT Bedarf” verweisen mit {{IT Bedarf}}. 

 

Füge dann beide Schritte deiner Onboarding Vorlage hinzu. Achte darauf, dass der Mailversand an die IT nur dann automatisch erfolgt, wenn ALLE vorherigen Aufgaben erledigt wurden. Sortiere entsprechend! 

 

Viel Erfolg!

 

 

Ich danke vielmals für die Antwort! Endlich konnten wir es so einrichten!

 

Viele Grüße,

Martina Pusch

Deine Antwort