Skip to main content
Antwort

IT kann neue Mitarbeiter im Onboarding nicht sehen

  • October 24, 2025
  • 3 Antworten
  • 19 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein Problem im Onboardingprozess und hoffen auf eure Erfahrungen oder Tipps:

Unsere IT-Abteilung kann neue Mitarbeiter im Onboardingprozess nicht über die Personalliste finden.
Die IT-Mitarbeiter erhalten zwar ihre Onboarding-To-Dos, können diese erledigen und gelangen dabei auch über das To-Do auf das jeweilige Profil. Sobald das To-Do jedoch abgeschlossen ist, verschwindet der Zugriff auf das Mitarbeiterprofil.

Das ist für uns kritisch, da die IT die IT-Checkliste direkt von der Führungskraft ausgefüllt bekommt, in Personio hochlädt und später ggf. noch einmal aufrufen muss, um z. B. den Hardwarebedarf nachzusehen.

Ich habe gelesen, dass man in der Mitarbeiterrolle unter Personalinformationen → individuell den Status: Onboarding auf Anzeigen setzen kann. Das möchten wir aber vermeiden, da die IT dadurch auch sensible Daten (z. B. Probezeit, Vertragsende, etc.) sehen könnte.
Ich habe alternativ versucht, im Bereich Öffentliches Profil → individuell den Status: Onboarding auf Anzeigen zu setzen – das hat jedoch nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie man es einrichten kann, dass die IT auch nach Abschluss ihrer To-Dos weiterhin Zugriff auf die relevanten Mitarbeiterprofile im Onboarding behält, ohne zu viele personenbezogene Daten einzusehen?

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße
Alicia

Beste Antwort von Jennifer Rebb

Guten Morgen ​@AliciaL ,

du kannst das Attribut “Status” ins öffentliche Profil schieben. Wir hatten eine ähnliche Situation und standen vor den gleichen Datenschutzproblemen wir ihr. Das hat es für uns gelöst. So kann die IT auch nach Onboarding suchen aber kann nur die öffentlichen Informationen sehen. 

LG Jennifer 

3 Antworten

Jennifer Rebb
Communicator
Forum|alt.badge.img+7
  • Communicator
  • Antwort
  • October 27, 2025

Guten Morgen ​@AliciaL ,

du kannst das Attribut “Status” ins öffentliche Profil schieben. Wir hatten eine ähnliche Situation und standen vor den gleichen Datenschutzproblemen wir ihr. Das hat es für uns gelöst. So kann die IT auch nach Onboarding suchen aber kann nur die öffentlichen Informationen sehen. 

LG Jennifer 


Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • October 27, 2025

@AliciaL konnte ​@Jennifer Rebbs Antwort Dein Problem lösen? Dann wähle ihre Antwort gerne als “Beste Antwort” aus 🙂


Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • October 27, 2025

Hallo Jennifer, 

vielen Dank für deine Antwort! Hat geklappt. :) 

Liebe Grüße 
Alicia