Answered

Kalenderintegration an bestimmten Mitarbeitern testen


Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo Zusammen,

wir würden in Zukunft gerne die Kalenderintegration nutzen. Aber gibt es die Möglichkeit dies erst einmal nur für bestimmte Mitarbeiter freizuschalten, damit diese es testen können?

Wie man liest, gibt es noch ein paar Dinge die noch verbessert werden könnten, derer Meinung ich auch bin und deshalb möchten wir es testen bevor es allen 70 Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird.

 

Danke und liebe Grüße,

Vanessa

icon

Beste Antwort von Lena 1 August 2022, 11:25

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Vanessa_95,

Das heißt ihr nutzt Euren Account aktuell schon?

Geht es Dir um spezielle Funktionen der Kalenderintegration (bspw. Smart-Scheduling, Videointegration oder Autoposting)? Oder geht es Dir ganz allgemein um die Abwesenheiten und die Kalendereinsicht für die Interview Planung?

Es werden alle Mail-Adressen, welche in Personio und in Eurem Unternehmenskalender in der Unternehmensdomain für die Integration inkludiert. 

  • Für neue Personio Accounts, welche noch nicht ausgerollt sind, kann man bei manchen Mitarbeitenden die Mail-Adressen ändern, um es mit einer kleinen Gruppe zu testen. (Das geht nur vor dem Roll-out.)
     
  • Prüft, ob es ggf. möglich ist, nur ein paar Mitarbeitende in dem “Ordner” Eurer Unternehmensdomain zu haben, auf welchen auch Cronofy zugreift, um die Mail Adressen abzugleichen. Ich fürchte jedoch, dass dies keine Option ist, denn ihr werdet ja Kalender, Mail-Adressen und weitere Funktionen zeitgleich nutzen müssen.

Ich freue mich über Deine Rückmeldung. Es tut mir leid, dass ihr hier keine andere Option vorschlagen kann. Vielleicht haben ja andere Mitglieder noch Ideen gehabt, die Integration mit einem kleinen Teil zu testen. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo @Lena,

wir nutzen Personio bereits seit einiger Zeit und sind auch sehr zufrieden.

Die Kalenderintegration haben wir bisher aufgrund von Cronofy noch nicht genutzt. Da hier die Regeln geändert wurde und wir das Go von unserem Datenschutzbeauftragten erhalten haben würden wir den Kalender (Office) gerne integrieren.

Uns geht es im Vordergrund dabei um folgendes:

  • Abwesenheiten im persönlichen Outlook Kalender sichtbar machen (hier wäre aber hilfreich, wie schon viele andere geschrieben haben, dass man als “out of office” und nicht nur vertraulich angezeigt wird)
  • Interview Planung

Was man darüber hinaus sinnvolles für uns nutzen kann, wird man sehen.

Aber: wenn wir das nur für alle oder niemanden freischalten können (wir haben ja alle schon einen Account) müssen wir uns das nochmal überlegen.

Ich hätte es gerne erst getestet:

  • wie sieht das aus
  • wie wird es dargestellt
  • bringt uns das was etc…

Da auch hier in der Community viele noch einige “Problemchen” sehen, die noch nicht ganz ausgereift sind.

 

Danke dir trotzdem schonmal für die schnelle Antwort.

 

LG

Vanessa

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Vanessa_95,

vielen Dank für die Details. :) 

  • Bezüglich der Abwesenheiten, die werden im Kalender als “Out of Office” angezeigt. Dies sollte im Kalender eingestellt werden. 
  • Bezüglich der Interview Planung gibt es immer wieder Unsicherheiten. Wenn Recruiter Interviews aufsetzen, gibt es eine Möglichkeit in den Kalender aller Teilnehmer*innen zu sehen. Damit Kalenderevents nicht mit ihren Titeln angezeigt werden, müssen sie zusätzlich als private Events erstellt sein und nicht öffentlich. Weitere Details findest Du hier in diesem Post, dort habe ich heute auch schon ein Update gegeben 😊 :

 
Hilft Dir das schon weiter?

Liebe Grüße
Lena

PS: Auch @LenaL für Dich als Info, schau Dir gerne den verlinkten Post an. :)

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Danke für die Markierung.

Nur um Missverständnis vorzubeugen, die Abwesenheit wird meines Wissens nach nicht in den Google Kalender mit der ganztägigen Funktion “Außer Haus” belegt, korrekt? Nur durch diese Belegung würde die Kalenderintegration unserer Meinung nach einen großen Mehrwert bieten, da dann automatisch Terminanfragen abgelehnt werden würden.

 

Danke und schönen Feierabend zusammen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @LenaL,

Mit “Außer Haus” - Funktion ist gemeint, dass alle Termine, welche der Person an den Tagen eingestellt werden und schon im Kalender sind automatisch abgesagt werden oder? 

Nein, das wird damit nicht getriggert. Es gibt jedoch eine Idee, in welcher das unter anderem auch gewünscht ist: 

Es gibt einen einfachen “Out of Office” Eintrag von 12am-11:59pm.

Hilft Dir die Information weiter?

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort