Skip to main content

Hallo,

eine kurze Verständnisfrage:

Kann man die Kalenderintegration so nutzen, das man die Abwesenheitstage in einem gemeinsamen Exchange Kalender sieht?

Wir hatten die ganze Zeit einen Kalender, wo wir HomeOffice, Krank, Urlaub und so eingetragen haben in Outlook.

Würde das gehen bei Personio oder geht das immer nur im persönlichen Kalender?

Hi @B.Roeder

die Kalenderintegration funktioniert so, dass die eigenen Abwesenheiten in den eigenen Kalender synchronisiert werden. Die Abwesenheiten in einen gemeinsamen Kalender zu synchronisieren funktioniert entsprechend nicht. 

Was ihr aber versuchen könnt, wäre das Abonnieren des gemeinsamen Personio-Abwesenheitskalenders über einen iCal-Link. In unserem Helpcenter ist beschrieben, wie ihr da vorgehen müsstet. Die einzige Herausforderung hier wäre, dass jede:r Mitarbeitende diese iCal-Einbindung in Outlook einmal selbst vornehmen müsste.

Der so abonnierte Kalender wäre dann ein zusätzlicher Kalender in Outlook, der individuell an- und abgewählt werden kann. 

Melde Dich gerne, wenn Du hierzu eine Rückfrage hast!

Liebe Grüße

Christoph

Hallo,

wir sind neuer Personio Kunde und zu der Anbindung des Unternehmenskalenders (bei uns Exchange on-premise) habe ich ein paar grundsätzliche Verständnisfragen:

• Wird eine eingetragene Abwesenheit eines Mitarbeitenden immer in die persönlichen Kalender aller Mitarbeitenden synchronisiert?
  • Eine Synchronisation mit einem Gruppenkalender scheint der vorherigen Antwort nach nicht möglich, richtig? Kann man einzelne Kalender von Mitarbeitenden von der Synchronisation ausschließen? Dann könnte man vielleicht nur einen persönlichen Kalender (z. B. das des Service-Kontos) synchronisieren und dieses für alle freigeben (?)

Über eine Info zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen und ich sag’ schon mal Herzlichen Dank!

Viele Grüße

Nils

Deine Antwort