Kalendersynchronisation von Personio zu Microsoft Outlook


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Liebe Personio Community,

 

wir haben in unserem Unternehmen Personio mit Microsoft Outlook verknüpft und haben somit die Möglichkeit Abwesenheiten, Bewerbungstermine usw.

direkt in den Outlook Kalender der entsprechenden Personen zu übertragen.

Leider ist das nun so, dass all diese Termine, egal ob Urlaub, Gleitzeit etc., automatisch in der Zeitzone von „Monrovia, Reykjavik“ (GMT) erscheinen.

Dadurch entsteht eine zeitliche Differenz von ca. 2 Stunden, was sehr verheerend ist.

 

Laut Personio hieß es anfangs, dass die Zeit neutral übertragen und dann von Microsoft Outlook auf die des Anwenders umgewandelt wird.

In einem Beitrag hier in der Community vor 2 Monaten wurde geschrieben, dass dies nicht so der Fall sei und dass das Problem nochmals genauer überprüft wird.

Wie eine Personio Mitarbeiterin uns mitteilte, gibt es in diesem Bereich in der Entwicklung allerdings leider noch keine Lösung.

 

Von unserer Seite aus wurden laut unserer IT-Abteilung bereits alle möglichen Verursacher geprüft und getestet.

 

Wir können uns nicht vorstellen, dass wir das einzige Unternehmen sind, welches mit diesem Problem kämpft.

So hoffen wir, dass es eventuell hier in der Community von den Nutzer/innen eine hilfreiche Lösung gibt.

 

Wir würden uns sehr freuen!

 

Besten Dank vorab!

 

PS: Alle Versuche mit Microsoft direkt Kontakt aufzunehmen waren erfolglos.


13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Dina Endress,

davon sind wir auch ausgegangen, dass der Host die Zeitzone vorgibt und sie sich für die Kandidaten entsprechend anpasst. Da von verschiedenen Mitglieder berichtet wurde, dass es nicht wie gewünscht klappt, lasse ich dies nochmal prüfen, ob es an einer Einstellung liegt, oder ob die Funktion hier tatsächlich beschränkt ist. 

Siehe Dir gerne die letzten Kommentare in diesem Post an: 

Ich halte Euch auf dem Laufenden und melde mich nochmal, sobald ich eine Rückmeldung von unserem Produkt dazu erhalten habe. :)

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @Lena ,

 

leider klappt die Übertragung bei den Abwesenheiten nicht. Recruiting läuft einwandfrei. Hier zwei Bilder dazu. 

Am 15. und 16. September sollte jeweils ein ganzer Tag eine Abwesenheit drin sein. Also 2 Tage Ganztägig. Leider wird der Termin aufgrund der Zeitzone “ Reykjavic” auf 3 Tage ausgedehnt und von 02:00-1:59 Uhr angezeigt. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Dina Endress,

für Dich ein kurzes Update, unser Produkt Team hat dies als Task bei sich liegen. 

Es geht leider nur nicht ganz so schnell, wie für den Recruiting-Teil. Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, gebe ich Bescheid. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi @Lena ,

besten Dank für den Zwischenstand. 

Grüße aus Balingen

Dina 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@Dina Endress , @Lena gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten? Der Fehler scheint noch immer zu existieren. Danke vorab

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @rantonitsch

ich frage nochmal nach einem Update. FYI: Es handelt sich dabei nicht direkt um einen Fehler, bei neueren Outlook Versionen funktioniert das einwandfrei. :) 
Von wann ist denn Euer Outlook?

Ältere Outlook Versionen unterstützen die Zeitzonen Kalkulation nicht. Unser Kalenderpartner Cronofy hat in Zusammenarbeit mit unserem Produkt-Team bereits für das Recruiting, ein Code geschrieben, dass die Zeitzonen für alle korrekt berechnet werden.
Als dann aufkam, dass dies nur im Recruiting angewendet werden konnte, habe ich es nochmal für die Abwesenheiten weitergegeben. 

Theoretisch müsste es also auch direkt gelöst sein, wenn ihr Euch eine neuere Outlook Version holt. - Zumindest nach meinem Wissensstand. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@Lena Danke für das Update. Wir haben aktuell die Version

Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2210 Build 16.0.15726.20188) 64 Bit

Interessant ist, dass der Termin im Webmail von Office365 korrekt angezeigt wird. Nur auf der Desktop Version nicht. Welche Outlook Version sollten wir denn mindestens haben, damit es funktioniert? Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @rantonitsch,

leider habe ich keine Info, ab welcher Outlook Version sie angefangen haben das zu unterstützen. Ich erfahre lediglich immer von den Fällen, in denen es nicht funktioniert. 😄
Ich weiß, dass es zb. bei den 2016er Versionen auch noch Probleme gab und Microsoft das bei den älteren Versionen leider nicht nachgerüstet hat. 

Liebe Grüße
Lena

Abzeichen

Hallo zusammen,

wie kann man Personio ( genehmigte Abwesenheiten) mit Microsoft Outlook automatisch verknüpfen? 

Gibt es Webinare, Aufzeichnungen oder Masterclasses dazu? 

Danke

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo @Galina, das geht in personio leider nur bedingt. Bei ganz- und halbtägigen Abwesenheiten funktioniert es. Bei stundenweisen z.B. 14-16 Uhr leider nicht. Warum diese Einschränkung existiert, kann ich leider nicht sagen. Wir können aus dem Grund die Funktion noch nicht ausrollen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Galina, Hi @rantonitsch,

die stundenweisen Abwesenheiten sind erst in 2022 als Funktion hinzugekommen. Die Funktionen sind nach und nach erweitert worden, die Übertragung via Kalenderintegration ist noch eine der wenigen Funktionen, bei welchen die Abwesenheitsarten noch Unterschiede haben. 

Liebe Grüße
Lena

Liebe @Lena & liebe Personio Community,

um nochmal an die Frage von  @Galina bzw. die Antwort von @rantonitsch anzuknüpfen: ich habe aus den Artikeln zur Kalenderintegration entnommen, dass stundenweise Abwesenheiten nicht stundenweise in Outlook übertragen, sondern als Abwesenheit über den ganzen Tag angezeigt werden (bspw. Abwesenheit Freizeitausgleich für nur einen halben Tag). Da wir aber natürlich unsere ganzen anderen Termine über Outlook planen, ist das leider echt hinderlich. Ist das in Entwicklung oder hat jemand dafür einen guten Workaround gefunden?

Vielen Dank!

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Liebe @Caroline T , die stundenweise Übertragung hat mittlerweile schon einmal funktioniert. Nur leider seit zirka einer Woche nicht mehr. Ich hab dazu schon einen Bug angelegt. Ich antworte sobald ich News habe.

Deine Antwort