Skip to main content

Kann keine stundenweise Krankheitsabwesenheit bis Mitternacht buchen (API-Inkonsistenz mit Attendance)

• August 20, 2025
  • 1 Antwort
  • 7 Aufrufe

Da ich in den API “Discussions” nie Erfolg hatte, versuche ich es mal hier :<

Wir haben einen Abwesenheitstyp für stundenweise Krankheit erstellt. Das Problem ist, dass die API keine Abwesenheit bis Mitternacht zulässt.

Es erlaubt auch nicht, dass eine Abwesenheit genau um Mitternacht (00:00) endet.
In der Attendance-API (Anwesenheit) funktioniert dies jedoch – dort können wir bis Mitternacht buchen.

Beispielanforderung, die in Attendance funktioniert (Zeitlich gesehen), aber bei Absence fehlschlägt:

{
"person": {
"id": "..."
},
"starts_from": {
"date_time": "2025-08-19T23:00:00"
},
"ends_at": {
"date_time": "2025-08-20T00:00:00"
},
"absence_type": {
"id": "..."
},
"comment": "Test"
}

Erwartetes Verhalten:
Abwesenheitsbuchungen sollten sich konsistent zu Attendance-Buchungen verhalten. Es sollte möglich sein, stundenweise Krankheit bis Mitternacht zu buchen (23:00 → 00:00).

Tatsächliches Verhalten:
Die Anfrage schlägt fehl, wenn die Abwesenheit bis 00:00 gebucht wird.
Der gleiche Zeitraum funktioniert in der Attendance-API problemlos.

{
"personio_trace_id": "3c82eed5-a23c-46ef-858d-a65fa9743c84",
"timestamp": "2025-08-20T09:26:33Z",
"errors": [
{
"title": "Absence dates are not midnight",
"detail": "Absence period request dates of start 2025-08-19T23:00 and end 2025-08-20T00:00 are not at midnight for company xx and employee xx",
"type": null,
"_meta": {}
}
]
}

Auswirkung:
Ich kann nächtliche Krankheitsabwesenheiten nicht korrekt erfassen.

1 Antwort

Christoph
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+6
  • Community Moderator
  • October 16, 2025

Hi ​@Leonardo Malzacher,

tatsächlich unterstützt die API das Erstellen von stundenweisen Abwesenheiten über mehrere Tage hinweg nicht. Dazu zählen Abwesenheiten mit verschiedenen Daten an Start-und Enddatum. Diese Information findest Du auch im Developer Hub hier: 

Reich das gerne als Feature Wunsch direkt bei unserem Produkt Management ein. Dies kannst Du über Support > Feedback teilen direkt in Personio erledigen 🙂

Liebe Grüße
Christoph