Skip to main content
Answered

Kündigungsfristen

  • 30 November 2021
  • 6 Antworten
  • 230 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich wollte nachfragen ob sich die eingetragenen Kündigungsfristen in Personio automatisch erhöhen, je länger ein Arbeitnehmer im Unternehmen angestellt ist?

Falls nein, welche Möglichkeiten gäbe es dies automatisiert anzupassen?

Viele Grüße

Hallo @mirkocoric ,

das ist nicht so, also sie verändern sich nicht, in keiner Abhängigkeit, also weder was Betriebszugehörigkeit, noch z.B. Statuswechsel (Werkstudent zu Vollzeitkraft o.ä.) angeht.

Automatisierte Anpassung wird schwierig, das dürfte nur über Personio selber gehen. Da würde ein Post im Ideation vielleicht den Stein ins Rollen bringen:

https://community.personio.de/ideas

Ansonsten geht's vielleicht als Umweg über individuelle Erinnerungen, also dass du die für die Mitarbeiter zu den Stichtagen einstellst und dann aber eben manuell anpassen musst. Ist nicht das, was du wünscht, aber so geht es zumindest nicht durch.

https://support.personio.de/hc/de/articles/115002505909-Benachrichtigungen-und-Erinnerungen-in-der-Personalverwaltung

Beste Grüße

Dash


Hallo @mirkocoric,

 

bitte um Info, wenn Du die Idee eingereicht hast. Für uns wäre dieses Feature auch sehr hilfreich!

 

Liebe Grüße

Jeanette 


Hallo zusammen,

ich habe eben nachgesehen, @mirkocoric hat bisher noch keine Idee dazu erstellt. @Schnettchen Du kannst diese auch gerne für Euch formulieren und hier darunter verlinken. Dann kann Mirkocoric sie ggf. noch ergänzen. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Wir haben auch Erinnerungen eingestellt mit denen wir dann händisch die Kündigungsfristen ändern. 
Allerdings haben wir von vornherein unsere Kündigungsfristen für beide Seiten erhöht, sodass ich zum Glück seltener ändern muss. Problematisch ist hier nur wenn die Erinnerung nicht funktioniert weil ein Mitarbeiter gerade in Auszeit ist.
Daher ist es ganz wichtig, dass Personio die Erinnerungen auch für Mitarbeiter in Auszeit rausschickt, siehe Ideation 

Eine Ideation zu deinem Thema @mirkocoric gern hier verlinken, dann stimmen wir mit dafür.


Hallo Zusammen, 

 

danke für den Hinweis, habe die Idee soeben veröffentlicht:

 

 

 

Liebe Grüße


Hallo Community,

Vielen Dank für das Erstellen und Teilen Deiner Idee @Schnettchen.

Danke auch @Chipmunkie für das teilen Eurer Vorgehensweise. :) 

Ich pinne die Idee oben an, damit auch andere Mitleser*innen sie direkt finden. :mag:

Liebe Grüße,
Lena


Deine Antwort