Answered

letzter Arbeitstag editiertbar nachdem Arbeitsverhältnis auf beenden gesetzt wurde


Benutzerebene 1

Hola, 

 

wenn ein Mitarbeiter kündigt (oder gekündigt wird) wird das Arbeitsverhältnis auf beenden gesetzt. In dem Zuge müssen auch Kündigungsart und letzter Arbeitstag eingegeben werden. Das offizielle Ende des Arbeitsverhältnisses und der letzte Arbeitstag stimmen in den seltensten Fällen überein: Während der Kündigungszeit wird der Resturlaub genommen und häufig ans Ende geschoben. Der letzte Arbeitstag steht häufig auch erst zum Ende genau fest, lässt sich aber nachträglich im System nicht mehr ändern. 

Unser Prozess momentan: 

  • Kündigung fliegt ein
  • Arbeitsverhältnis auf beendet setzen, als Datum für den letzten Arbeitstag wird das tatsächliche Austrittsdatum gewählt
  • Offboarding-Vorlage zuweisen
  • letzter Arbeitstag steht fest
  • Status Offboarding-Vorlage merken
  • Arbeitsverhältnis wieder aktivieren und wieder beenden, diesmal das korrekte Datum für den letzten Arbeitstag eingetragen
  • Offboarding-Vorlag erneut zuweisen, tatsächlichen Status wieder herstellen

Es wäre ungemein hilfreich, wenn der letzte Arbeitstag nachträglich zu editieren wäre. 

icon

Beste Antwort von Marc 19 July 2022, 10:06

Zum Originalpost

5 Antworten

Abzeichen

Früher war dies problemlos möglich. Diese Funktion, den letzten Arbeitstag nachträglich zu editieren, war für uns fester Bestandteil des Offboardings. Für uns ist es auch ziemlich umständlich geworden seitdem diese Funktion fehlt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @netzeffekt_People,

das ist bereits möglich. Du kannst den letzten Arbeitstag anpassen, indem Du erneut auf Arbeitsverhältnis aussetzen gehts. 
Dadruch werden auch die Fristen für das Offboarding angepasst.

Gib mir bitte eine kurze Rückmeldung, ob dies auch bei Dir funktioniert. Wenn ja, würde ich Deine Idee in eine Frage umwandeln.

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo zusammen,

 

wir verwenden auch immer das Austrittsdatum als letzter Arbeitstag. Alles andere macht für uns keinen Sinn. Was genau macht es denn bei euch für einen Unterschied, weshalb es nachträglich angepasst werden muss? Man erkennt doch durch Urlaubsabwesenheiten o.ä., ob er dann noch da ist oder nicht?

 

Danke für euer Feedback :)

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @netzeffekt_People,

ich wandle Deine Idee in eine Frage um. 

Solltest Du Dir jedoch eine andere Funktionalität wünschen, kannst Du das gerne in einem Kommentar näher beschreiben und ich kann die Frage wieder in eine Idee umwandeln.

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo @netzeffekt_People,

das ist bereits möglich. Du kannst den letzten Arbeitstag anpassen, indem Du erneut auf Arbeitsverhältnis aussetzen gehts. 
Dadruch werden auch die Fristen für das Offboarding angepasst.

Gib mir bitte eine kurze Rückmeldung, ob dies auch bei Dir funktioniert. Wenn ja, würde ich Deine Idee in eine Frage umwandeln.

Liebe Grüße
Marc

 

Hallo @Marc,

wir haben derzeit ebenfalls dieses Problem. Der Mitarbeiter hatte eine längere Kündigungsfrist, sodass das Datum für den letzten Arbeitstag noch nicht feststand, als wir das Arbeitsverhältnis in Personio beendet hatten.

Wir haben nun den Mitteilung über den Tag des letzten Arbeitstages erhalten (in zwei Tagen) und wollten diesen Tag in Personio hinterlegen.

Gehen wir erneut auf “Arbeitsverhältnis beenden” können wir den Tag zwar eintragen, er wird aber nicht gespeichert.

So wie Du beschrieben hattest, gibt es unter “Arbeitsverhältnis aussetzten” das Attribut “letzter Arbeitstag” nicht.

Außerdem erschließt es sich mir nicht, warum man beim Beenden eines Arbeitsverhältnisses das Arbeitsverhältnis aussetzten muss um den Tag des letzten Arbeitstages zu hinterlegen. 

Hättest Du noch eine Idee?

Viele Grüße
Katja

Deine Antwort