Skip to main content
Frage

Login via SSO für neue User nicht möglich

  • December 3, 2025
  • 2 Antworten
  • 33 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

wir haben seit 3 Tagen das Problem, dass neue User (im Status ‘aktiv’) sich nicht anmelden können und wir für diese vorher das Login aktivieren müssen. Bis vor ein paar Tagen konnten die User sich über SSO direkt anmelden, so wie in den FAQ für SSO beschrieben ist: “When you enable SSO, employees can still log in without an invitation if they have the address of their Personio account and their employee status in Personio is Active. After they log in, they start receiving notification emails.”. 

 

Kann jemand helfen?

 

Vielen Dank

Ole

2 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • December 8, 2025

Hi ​@klingsen,

Verständnisfrage: geht es um neue Kollegen, die sich vorher noch nie bei Personio angemeldet haben?

Dann liegt es nicht am SSO, sondern am Initial-Status des Accounts in Personio.

Man muss hier zwei Dinge unterscheiden: Das SSO übernimmt ja nur die reine Authentifizierung (also die Bestätigung: 'Ja, das ist Max Mustermann'). Damit Personio diesen User aber beim allerersten Mal überhaupt reinlässt, muss der Account systemseitig initialisiert sein.

Auch wenn der Status auf 'aktiv' steht, fehlt bei ganz neuen Usern, die sich noch nie eingeloggt haben, dieser 'Startschuss'. Wenn ihr den Login manuell aktiviert (bzw. die Einladung triggert), wird der Account im Hintergrund für den Zugriff freigeschaltet. Erst danach kann das SSO greifen. Es ist also eine vorgelagerte Account-Einstellung und kein Fehler im SSO-Protokoll.

Viele Grüße

Sarah


  • Autor*in
  • First Steps
  • December 9, 2025

Hallo Sarah,

 

in der Tat verstehe ich es so, dass es reicht, wenn die Accounts angelegt und aktiv sind und die User sich per SSO anmelden können. Wir haben das meiner Meinung nach in der Vergangenheit auch genau so gehandhabt und erst die letzten Mitarbeiter konnten sich auf einmal nicht mehr anmelden, ohne dass wir die Einladung manuell getriggert haben.

Zusätzlich müssen die KollegInnen jetzt alle durch einen Einrichtungsassistenten, dies war vorher auch nicht so (nach Aussage von KollegInnen). Ist da irgendwas geändert worden?

 

Danke für Deine Antwort.

 

Liebe Grüße

Ole