Skip to main content
Antwort

Mehrstufige Genehmigung im Workflow

• May 20, 2025
  • 2 Antworten
  • 48 Aufrufe

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21

Hallo,

im Rahmen eines Workflows bei der Datenänderung durch Mitarbeitende, habe ich einen Genehmigungsschritt eingebaut, sobald eine Datenänderung vorliegt. Das klappt auch gut, aber für einen Fall wäre es bei uns auch gut, wenn wir im Genehmigungsschritt nicht die Regelung “eine der hinterlegten Personen stimmt zu”, sondern “beide hinterlgeten Personen müssen zustimmen”. Diese gibt es jedoch nicht.

Zudem kann ich bei den Informationen zu den Änderungen leider nie als Variable auswählen, welches Attribut geändert wurde, also sehe ich nur, dass es eine Änderung gab und nicht direkt welche.

Habt ihr hier Lösungen oder “geht es einfach nicht”

Gruß STefan

Beste Antwort von AM_HR

Hallo ​@KiCa_SK,

wenn ich dich richtig verstehe, dann haben wir den gleichen Prozess bei Änderungen von Mitarbeiterdaten. 

Wir haben das so gelöst:

So geht die Änderung vom Mitarbeiter aus, es müssen aber 2 weitere Instanzen die Änderung absegnen. Ansonsten wird sie nicht umgesetzt. 

VG, Jan

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • July 14, 2025

Hallo ​@KiCa_SK,

Ein Genehmigungsprozess im Stile von “Person A und B müssen beide genehmigen, es ist aber egal ob erst A oder erst B”, ist momentan mit den Genehmigungsprozessen nicht abbildbar. Wenn beide Parteien genehmigen müssen, bietet sich ein mehrstufiger Prozess an. Auch in den Benachrichtigungen können die Variablen die Du Dir wünschst, noch nicht dabei sein. Allerdings sind die Informationen über die zu genehmigenden Variablen dann in den Genehmigungs-ToDos in den Inboxen enthalten. :)

Hoffentlich können Dir diese Informationen weiterhelfen. Nutze gern für all Dein Produkt-Feedback in jede Richtung den Feedbackbereich, den Du im Hilfebereich im Produkt finden kannst.

Liebe Grüße
Michael

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • July 15, 2025

Hallo ​@KiCa_SK,

wenn ich dich richtig verstehe, dann haben wir den gleichen Prozess bei Änderungen von Mitarbeiterdaten. 

Wir haben das so gelöst:

So geht die Änderung vom Mitarbeiter aus, es müssen aber 2 weitere Instanzen die Änderung absegnen. Ansonsten wird sie nicht umgesetzt. 

VG, Jan