Skip to main content

Hallo,

wir haben die Teams-Integration durchgeführt und haben hier ein Problem bei der Teamwahl “alle arbeitenden Mitarbeiter”. Es werden zwar alle Abwesenheiten zum gewählten Zeitpunkt schön übersichtlich im gewählten Kanal dargestellt, aber auch zu unseren externen Mitarbeitern, deren Informationen niemals erscheinen sollen.

Da diese einem eigenen Team zugeordnet sind, haben wir es jetzt nach Abteilungen/Teams gemacht. Leider werden aber jetzt für jede Abteilung einzelne Benachrichtigungen zu Abwesenheiten in Teams erstellt, was die Übersichtlichkeit verschlechtert. Man kann nicht sofort erkennen, wo die  Abwesenheiten der Mitarbeiter von heute anfangen bzw. von gestern enden. 

Hat jemand eine Idee, wie man die externen Kräfte ausfiltern kann?

… wenn schon einzeln nach Abteilung/Team, wäre die Info aus welchem in den Kanalnachrichten sehr hilfreich (Heute abwesend -- Abteilung IT). Eigene Zeitwahl für die Kanalnachrichten wäre auch wünschenswert, nicht zur vollen Stunde.

Hallo @3g0max ,

leider ist es derzeit noch nicht möglich, externe Mitarbeitende von der MS Teams Integration auszuschließen. 

Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn Du Deine Verbesserungsvorschläge in unserem Ideation Bereich veröffentlichst. Somit können andere Nutzer*innen Deine Ideen upvoten, und die Vorschläge werden an unser Produktteam weitergeleitet. Damit wir Deine Ideen genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

- Was möchtest Du genau in Personio verwalten? Welches Thema soll gelöst werden?
- Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?
- Wie löst Du das Thema im Moment?Je mehr Details, desto besser! Denke jedoch daran, keine persönlichen oder geschäftlichen Daten in der Community zu veröffentlichen.

Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst :raised_hands::skin-tone-4:.

Bitte wende Dich wieder an mich, solltest Du weitere Fragen zu diesem Thema haben.

Liebe Grüße

Steffi

Hallo @SteffiM. 

Ich habe eine Frage, die möglicherweise hierher passt: Ist es möglich, in MS Teams nur bestimmte Abwesenheiten anzuzeigen und andere auszublenden? Wir haben einen Mitarbeiter in Elternzeit, dessen Abwesenheit jeden Tag in Teams angezeigt wird, obwohl wir sein Profil in Personio auf "Auszeit" gesetzt haben. Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Anzeige seiner Elternzeit in Teams zu deaktivieren, um zu vermeiden, dass er jeden Tag als abwesend in der Abwesenheitsliste erscheint.

Vielen Dank im Voraus
Iryna

Moin, 

das hängt auch der allgemeinen Abwesenheit “Abwesenheiten”.

Unter “Einstellungen” → “Arbeitszeiten und Abwesenheiten” → “Unternehmenskalender” kannst Du anhaken, welche Abwesenheiten darunter fallen. 

Das betrifft allerdings auch die Anzeige auf der Startseite/Dashboard - und eben die Anzeige im Kalender als “Abwesenheiten”.

Man kann nicht separat einstellen, dass es zwar in Kalender und Dashboard angezeigt wird, aber nicht in Teams. 

Gruß

Alex

Ein Update:

Ich habe in Einstellungen Elternezeit als Abwesenheit entfernt. 
Im Dashboard und im Kalender wird die Person nicht mehr als abwesend angezeigt, aber Bot in Teams zeigt diese Person weiterhin als abwesend. 😶

Hallo @Iryna 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Derzeit können wir bei der MS Teams Integration noch keine Abwesenheiten ausschließen. Auch hier würde ich Dir empfehlen, diesen Wunsch in unserem Ideation Bereich zu posten, damit andere User*innen Deine Idee upvoten können und Dein Wunsch an unser Produktteam weitergeleitet wird. :) 

Liebe Grüße

Steffi

Deine Antwort