Hallo @Angelika V.,
Ist das bei allen MA so?
Also selbst wenn du bei den Zugriffsrechten in der MA-Rolle das anders eingestellt hast?
Ich nutze die App nicht, habe aber gerade extra einmal geschaut und konnte keine Filtermöglichkeit sehen. Und soweit ich es weiß gibt es diese auch nicht in den Einstellungen oder explizit in der MA-Rollen
wenn das wirklich bei allen MA so ist, dann gebe ich dir recht und Datenschutzrechtlich ist es sehr schwierig!
LG
Melina
Hallo @Angelika V. und hallo @Mell,
vielen lieben Dank für Deinen Input @Mell!
@Angelika V. ich gehe davon aus, dass Du bereits die neue App-Version mit iOS nutzt, oder? In der Tat werden dort nur Administrator*innen und Personen mit den entsprechenden Zugriffsrechten alle Mitarbeitenden in der Mitarbeitendenliste angezeigt. “Normale” Mitarbeitende haben diesen Zugriff i.d.R. nicht.
Über eine Filterfunktion wird aktuell intern jedoch eh diskutiert, da auch Administrator*innen nicht immer alle Mitarbeitenden angezeigt haben möchten. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den nächsten App-Überarbeitungen eine solche Funktion berücksichtigt wird. Bis dahin liegt es an uns, diesen Wunsch sichtbar zu machen. Postet ihn doch gerne in unserem Ideation-Bereich, damit auch andere Nutzer*innen dafür voten können.
Tausend Dank für Eure Mithilfe und einen schönen Tag weiterhin!
Liebe Grüße
Susan
Hallo @Angelika V.,
Ist das bei allen MA so?
Also selbst wenn du bei den Zugriffsrechten in der MA-Rolle das anders eingestellt hast?
Ich nutze die App nicht, habe aber gerade extra einmal geschaut und konnte keine Filtermöglichkeit sehen. Und soweit ich es weiß gibt es diese auch nicht in den Einstellungen oder explizit in der MA-Rollen
wenn das wirklich bei allen MA so ist, dann gebe ich dir recht und Datenschutzrechtlich ist es sehr schwierig!
LG
Melina
Ja, das ist wirklich bei allen MA so. Ich wüsste auch nicht, wo ich in den Zugriffsrechten in der Rolle “Alle Mitarbeiter” die Möglichkeit hätte, die Einstellungen für die App anzupassen.
Hallo @Angelika V.,
verstehe ich Dich richtig, dass auch Mitarbeitende, welche eingeschränkte Zugriffsrechte haben, alle Mitarbeitenden sehen können, inkl. inaktive? Haben sie diese Zugriffsrechte in der Desktop-Version auch?
Es gibt in den Zugriffsrechten keine expliziten Rechte für die Mobile App. Alle Zugriffe werden über die “normalen” Mitarbeitendenrollen vergeben bzw. eingeschränkt.
Haben wirklich alle Mitarbeitenden diese Ansicht, oder “nur” Administrator*innen? Bitte überprüfe diesen Fakt.
Wenn die Mitarbeitenden nur in der App diese Ansicht haben, welche sie in der Desktop-Version nicht haben, würde ich Dich bitten, dafür bei unserem Support-Team eine Anfrage einzustellen. Am besten inkludierst Du darin bereits Beispiele und Screenshots, damit wir den Fall im Detail untersuchen können.
Vielen lieben Dank und herzliche Grüße
Susan