Skip to main content

MS Teams Integration - Problem mit unterschiedlichen Mailadressen

  • May 8, 2025
  • 1 Antwort
  • 38 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+4

Hallo zusammen, 

 

wir wollten eigentlich jetzt MS Teams mit Personio verknüpfen, das sollte eigentlich super einfach gehen, stellt sich bei uns aber doch schwieriger heraus. 

Personio prüft offensichtlich die Email aus Personio gegen die UPN (Benutzerprinzipalnamen) aus dem MS-Konto ab und nicht gegen das Feld Email. 

 

Jetzt ist es aber so, dass die UPN bei uns - aus historischen Sicherheitsgründen, hier nicht weiter relevant - nicht mit der Email im Personio übereinstimmt. Im Feld Email wäre aber genau diese Mail hinterlegt. 

 

Hat sonst noch jemand das Problem?

Kann mir jemand vielleicht helfen, wie ihr das gelöst habt?

 

Danke. 

1 Antwort

Forum|alt.badge.img+4

zur Konkretisierung: 

  1. Wir haben im MS Konto im UPN „Benutzername@domain.de“ hinterlegt.
  1. Im MS Konto unter Email steht aber „Vorname.Nachname@domain.de“
  1. Im Personio ist wiederum „Vorname.Nachname@domain.de“

 

Der Abgleich für die MS Teams Integration erfolgt lediglich zwischen 1. und 3. und wenn das nicht eins zu eins übereinstimmt, dann funktioniert es nicht. 

 

Hat sonst jemand ein ähnliches Problem? Wir alleine reichen vermutlich nicht aus, dass hier eine abweichende Programmierung initiiert wird…