Skip to main content

Hallo liebe Community, 

ist es möglich in Personio bei der Lohnbuchhaltung festzulegen, dass nur bestimmte Dokumente aus dem DATEV Rechenzentrum (wie z.B. nur die Entgeltabrechnung) an die Mitarbeiter verteilt werden soll. Oder werden automatisch immer alle abgerufenen Dokumente verteilt?

Hallo @p36People ,

 

ja, das ist möglich. :) Folgende Schritte kannst Du dazu angehen:

  1. Navigiere zu Einstellungen > Lohnbuchhaltung > Gehalt & Lohnbuchhaltung. Klicke dort auf den Reiter DATEV LODAS bzw. Lohn & Gehalt.
  2. Wähle (falls zutreffend) die entsprechende Gesellschaft.
  3. Gehe zu Lohnauswertungsdatenservice > Einstellungen und aktiviere die Übertragung für die gewünschten Dokumente (Du hast dort eine lange Auswahlliste) der Kategorien Arbeitgeberdokumente und Mitarbeiterdokumente. Nutze dabei gerne den Vorschau-Button, um Beispieldokumente einzusehen.
  4. Klicke auf Speichern.

Das war es dann auch schon. Beachte dabei, dass Dir nur Dokumente zur Auswahl angezeigt werden, die von Eurer Lohnabrechnung freigeschaltet wurde. Wie das in DATEV LODAS oder Lohn und Gehalt funktioniert, erläutert das Info-Dok. 1022662.

 

Mehr Informationen zu dem ganzen Vorgehen findest Du in diesem Helpcenter-Artikel: Einrichtung des Lohnauswertungsdatenservice.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

 

Liebe Grüße

Andreas


Deine Antwort