Answered

oAuth2 mit Azure AD: Web Login funktioniert - App Login funktioniert nicht


Hallo zusammen,

wir haben oAuth 2.0 mit Azure AD eingerichtet unter App-Registrierungen, weil Personio scheinbar keine global verfügbare Unternehmensanwendung im Azure AD “Store” zur Verfügung stellt.

Die Anmeldung per “Mit oAuth einloggen” Button im Browser funktioniert technisch. Da wir den Text im Button nicht anpassen können bringen wir wohl nun unseren Mitarbeitern bei was oAuth ist und was es bedeutet. Bei anderen Anwendungen kann man das anpassen…

Nun zu meinem Problem:

Die Anmeldung per oAuth funktioniert nicht in der Personio iPhone App. Die stille Post über meine Kollegin zu Personio kommt entweder nicht an der richtigen Stelle an oder die Gegenstelle versteht das problem nicht. Fehlermeldung der App und Screenshots der Konfiguration weiter unten.

Besten Gruß

Rainer

 

 

icon

Beste Antwort von mfriedrich 25 June 2021, 13:16

Zum Originalpost

4 Antworten

We have the same problem, and we need that working on the App too as our workers make Time Tracking using Personio’s App

Thanks Rainer for exposing our common problem.

 

David.

Abzeichen

Hallo Rainer,

wir hatten bei uns exakt dasselbe Problem. Abhilfe konnte dieser Artikel schaffen. Dort steht: 

Login mit einem anderen oAuth-Provider als Google SSO
Ab sofort ist oAuth Login auch für die Personio App verfügbar. Damit die Anmeldung via oAuth genutzt werden kann, müssen Sie folgende zwei Schritte befolgen:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Personio App auf Ihrem Smartphone auf dem neuesten Stand ist. Dabei sollte die App mindestens der Version vom 20. Dezember 2019 entsprechen.
  2. Whitelisten Sie die Callback-URL für den Login https://auth.personio.de/providers/oauth/callback bei Ihrem oAuth-Provider als Client.

Nachdem wir diese URL hinterlegt hatten, ging der Login in der mobilen App problemlos.


Beste Grüße

Maximilian 

Hallo Maximilian,

schönen Dank, jetzt geht das auch in der iPhone App. Ich musste tatsächlich nur die zusätzliche Callback URI https://auth.personio.de/providers/oauth/callback eintragen.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Rainer

Hallo Maximilian, super, vielen lieben Dank für Deine Antwort - so klappt es mit der Einrichtung ;-) Viele Grüße aus HH, Diana

Deine Antwort