Answered

OAuth2 zur Authentifizierung am SMTP Server nutzen


Hallo,

wir wollen gerne unser E-Mail-Postfach zum Versenden von Nachrichten verwenden.
SMTP-Auth wurde aktiviert. Es funktioniert trotzdem nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, wird SMTP-Auth auch bald abgeschaltet.

Wir würden gerne OAuth2 zur Authentifizierung am SMTP Server hinterlegen. Was ist dafür zu tun?

Vielen Dank.

icon

Beste Antwort von Andreas Görthofer 19 December 2022, 16:11

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hallo @JuBi,

der von Microsoft angekündigte Wechsel von Basic/Legacy Authentication zur Modern Authentication wirkt sich auf das SMTP-Protokoll nicht aus. Das SMTP-Protokoll kann weiterhin mit der Basic/Legacy Authentication, also Benutzername + Passwort, genutzt werden.

Personio arbeitet momentan an einer Lösung, die Modern Authentication für Email-Provider über eine direkte Integration zu implementieren. In Zukunft wird es also möglich sein, Personio den Zugriff für den Email-Provider über oAuth zu genehmigen.

Diese Authentifizierungsmethode wird für GSuite-, Office 365-, und Microsoft Exchange-Konfigurationen unterstützt. Im Fall von Microsoft Exchange-Konfigurationen wird eine Azure-Konfiguration vorausgesetzt.

Das Versenden von Emails geht also eigentlich auch über die Basic Auth SMTP-Konfiguration.

Da Du sagst, dass das bei Euch jedoch nicht funktioniert, könnt ihr dazu gerne eine Support-Anfrage (also Kontoinhaber:in) über den Bereich Antworten finden in Personio senden.


Ich wünsche Dir einen schönen Montag!

Liebe Grüße

Andreas

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Wann soll die moderne Authentifizierung implementiert werden? Bei Microsoft ist SMTP Auth standardmäßig für den gesamten Tenant deaktiviert.

Hallo,

wir schreiben jetzt das Jahr 2024 und diese sehr sicherheitsrelevante Änderung wurde bereits 2022 angekündigt. Könnten Sie das bitte priorisieren? Inzwischen ist es Standard bei Microsoft 365, dass der Login zu SMTP mit Basic Auth deaktiviert ist, wenn (sinnvollerweise) die “Security Defaults” verwendet werden. Daher verlieren Sie auch potentielle Kund:innen, wenn weiterhin nur Basic Auth unterstützt wird, denn dieses Feature, ein Postfach einzubinden, ist ja essenziell.

Vielen Dank und viele Grüße!

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hallo,

ich kann @jakobhoffGhtDmqH da nur zustimmen und würde mich auch freuen, wenn das weiter oben auf die Liste kommt.

Viele Güße,

Katharina

Hi liebes Personio team,

Google stoppt die Unterstützung für weniger Sichere Apps im Herbst https://support.google.com/a/answer/6260879?hl=de.

Habt ihr das Thema auf dem Schirm? Können wir uns darauf verlassen dass wir zu diesem Zeitpunkt weiterhin das Recruiting Modul mit Emailversand nutzen können?

Viele Grüße

Deine Antwort