Hallo @JuBi,
der von Microsoft angekündigte Wechsel von Basic/Legacy Authentication zur Modern Authentication wirkt sich auf das SMTP-Protokoll nicht aus. Das SMTP-Protokoll kann weiterhin mit der Basic/Legacy Authentication, also Benutzername + Passwort, genutzt werden.
Personio arbeitet momentan an einer Lösung, die Modern Authentication für Email-Provider über eine direkte Integration zu implementieren. In Zukunft wird es also möglich sein, Personio den Zugriff für den Email-Provider über oAuth zu genehmigen.
Diese Authentifizierungsmethode wird für GSuite-, Office 365-, und Microsoft Exchange-Konfigurationen unterstützt. Im Fall von Microsoft Exchange-Konfigurationen wird eine Azure-Konfiguration vorausgesetzt.
Das Versenden von Emails geht also eigentlich auch über die Basic Auth SMTP-Konfiguration.
Da Du sagst, dass das bei Euch jedoch nicht funktioniert, könnt ihr dazu gerne eine Support-Anfrage (also Kontoinhaber:in) über den Bereich Antworten finden in Personio senden.
Ich wünsche Dir einen schönen Montag!
Liebe Grüße
Andreas