Skip to main content

Liebe Community, 

wir würden gerne eine Offboarding-Vorlage für Mutterschutz und Elternzeit erstellen. Mir stellt sich die Frage wie sich dies am besten umsetzen lässt?

Bei der Erstellung der Vorlage werden die Intervalle zur Benachrichtigung über die einzelnen Schritte ab xy Tagen “vor oder nach Austrittsdatum” festgelegt. Besteht die Möglichkeit, dass diese sofort ab der Zuweisung der Vorlage gelten? Oder legt ihr einfach ein entsprechend hohes Intervall fest, sodass ihr die Benachrichtigungen sofort erhalten?

Über Tipps zur Umsetzung wäre ich sehr dankbar! :) 

Liebe Grüße 

Hallo @K.Heyn,

schau mal hier: 

und im UGM vorgestern hier: 

Gab es dazu ein bisschen Input, vielleicht findest du da was für euch. 

Um noch kurz auf deine Fragen einzugehen. Für Mutterschutz und Elternzeit solltet ihr eine ONboarding -Vorlage erstellen, da Offboarding-Vorlagen erst eingestellt werden können, wenn ein Arbeitsverhältnis beendet wird. 

Wir haben einfach ein Zeitintervall kurz nach der Anstellung gewählt, so dass die Aufgaben immer gleich fällig sind, meistens sind sie dann natürlich “überfällig” aber uns stört das nicht weiter. Hauptsache wir haben sie auf dem Dashboard. 

Viele Grüße, 

Elena

Hallo @K.Heyn,

wie bereits von @Elena sehr gut zusammengefasst, sind die On- & Offboardingvorlagen an das Ein- & Austrittsdatum der Mitarbeiter*innen gebunden.

Gerne kannst Du deine Anregung zur Zuweisung von On- & Offboarding-Vorlagen in unserem Ideation Bereich in der Community hinterlegen. Zusammen mit unserem Produkt Team werden wir die geposteten Ideen prüfen, kommentieren und analysieren ob und wie wir diese zur Weiterentwicklung von Personio nutzen können.

Beste Grüße,

Anna

Hallo, ist hier schon was passiert? So dass man den Workaround über die “On”boarding Vorlage nicht mehr fahren muss?

Danke für Euer Input!

Beste Grüße

Hallo @Summer123, ja da gibt es jetzt die Workflows für :) 

Hallo @Summer123,

ja, hier hat sich einiges getan! Schau Dir dazu gern unseren Helpcenter-Artikel zu den Workflows an - ich bin mir sicher, dass Du darüber einen guten Workaround erstellen kannst. 😊

Mit lieben Grüßen

Jenni

Hallo @Summer123,

ja, hier hat sich einiges getan! Schau Dir dazu gern unseren Helpcenter-Artikel zu den Workflows an - ich bin mir sicher, dass Du darüber einen guten Workaround erstellen kannst. 😊

Mit lieben Grüßen

Jenni

Hallo zusammen,

hat jemand bereits einen guten Workaround für Offboarding in Mutterschutz?

Ich wollte es mit der Onboardingvorlage machen, micht stört aber das mit der Fälligkeit.

Aber auch bei den workflows habe ich noch keine gute Möglichkeit/Idee entdeckt.

Vielen Dank für Tipps, falls jemand schon Workflows fürs Offboarding in Mutterschutz/Elternzeit nutzt.

Hallo @Lena W

ich verlinke mal @PaulineSch - sie ist mein persönlicher Workflow-Champion :) 

Du könntest den Workflow an der Abwesenheit orientieren, d.h. sobald es beantragt wird wird der Workflow ausgelöst. 

Da kannst du dann die Schritte die notwendig werden hinterlegen. 

Für mich noch ein bisschen störend: man kann dort keine direkten Uploads in die Dokumente hinterlegen. D.h. Mutterpass etc. muss separat in den Dokumenten hochgeladen werden. 

LG, Elena 

Hey @Lena W 

Danke für die Verlinkung @Elena 💖

Wir nutzen wirklich die Workflows mit verschiedenen Triggern: Entweder die Beantragung oder aber auch die Orientierung am Start der Abwesenheit. Das geht seit Neuestem auch. Du kannst also einrichten, dass z.B. “30 Tage vor Start des Mutterschutzes folgende Aufgabe an HR schicken”. 

Da gibt es allerdings noch ein paar Kniffe und Tricks.

Ich nennen mal ein Beispiel: 
Leider sind z.B. die Aufgaben alle noch nach und nach abzuarbeiten, es gibt noch nicht die Möglichkeit Aufgaben zu parallelisieren. Daher musst du Aufgaben so sortieren, dass die “schnell abzuarbeiten” ganz vorne sind, und nicht lange dauernde Aufgaben den Workflow blockieren. 

Falls du zu solchen speziellen Sachen noch Fragen hast, melde dich gerne. 

Lg

Pauline

@PaulineSch  @Elena 

Vielen Dank euch beiden für die mega schnelle Rückmeldung!

Das mit der Abwesenheit als Trigger schaue ich mir mal an :)

Hallo @PaulineSch 

Danke für den interessanten Beitrag!

Kannst du den Trigger für “Start der Abwesenheit” genau benennen? Irgendwie finde ich das bei uns nicht. 

Wie habt ihr das gelöst, wenn jemand nach Ende der Elternzeit zurück kommt und ein Workflow starten soll? 

Vorab schon einmal vielen Dank!

Viele Grüße

Michaela 

Deine Antwort