Answered

Offboarding Vorlage - Anzeige im Dashboard


Hallo,

der Offboardingprozess eines ausscheidenden Mitarbeiters verschwindet von meinem Dahboard (HR-Team) obwohl noch nicht alle Todos erledigt sind. 

Wie kann es so einstellen, dass dieser Mitarbeiter beim Offboarding auf dem Dashboard weiterin angezeigt wird?

Danke und viele Grüße

Anett Hoffmann

icon

Beste Antwort von KarolinDasch 26 July 2021, 12:28

Zum Originalpost

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Anett Hoffmann 

bei einem ausscheidendem Mitarbeitenden habe ich das Problem noch nicht gehabt. Evtl. ist das ein Bug bei dir? Mir werden die Aufgaben auch noch Monate nach dem Ausscheiden angezeigt. Tatsächlich ist mir keine Lösung bekannt wie man das über Einstellungen regeln kann. 

Ich kenne aber das Problem von Mitarbeitenden die in Auszeit sind. Da wir die Onboarding-Vorlagen auch für andere Prozesse als nur On- und Offboarding verwenden, stört es, wenn Mitarbeitende in Auszeit (Elternzeit) sind und wir die Aufgaben nicht mehr angezeigt bekommen. 

Ich fände es also auch super, wenn Aufgaben grundsätzlich immer angezeigt werden, egal in welchem Beschäftigungsverhältnis sich der Mitarbeitende befindet. 

Wenn das bei uns beiden kein Bug ist, wäre das sicherlich etwas für den Ideation Bereich? 

Viele Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Anett Hoffmann,

Mitarbeiter im On-/Offboarding werden bei Mitarbeitern mit Zugriffsrecht auf Einstellungen > Mitarbeiterrollen > entsprechende Rolle > Onboarding automatisch so lange im Dashboard unter On-/Off-Boarding angezeigt, bis der Prozess abgeschlossen ist. Nur unter Aufgaben im eigenen Dashboard wird ein Mitarbeiter im On-/Offboarding nicht mehr angezeigt, sobald die von Dir zu erledigenden Aufgaben vollendet sind.

Ich nehme an Du hast Zugriffsrechte auf das Onboarding?

Viele Grüße,
Karo

Hallo @KarolinDasch Karo, ja ich habe hier Zugriffsrechte.

 

Allerdings wird der Offboarding-Prozess bei mir eben nicht mehr im On/Offboarding auf dem Dashboard über “meine Aufgaben” angezeigt, nachdem der MA ausgetreten ist.

Die MA mit OnBoarding-Prozess werden so lange angezeigt, bis alle Aufgaben erledigt sind.

Viele Grüße

Anett

Hallo @KarolinDasch,

den Bereich meine ich. Am 30.06.2021 sind 2 Mitarbeiter ausgetreten, bei denen noch nicht alle Aufgaben erledigt sind.

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Anett Hoffmann,

das heißt, das Arbeitsverhältnis dieser zwei Mitarbeiter hat am 30.06.2021 geendet und ihr Status ist dementsprechend auf Inaktiv gesetzt? Dann ist es tatsächlich so wie @Elena es schon beschrieben hat. Aufgrund des Statuses wird der Mitarbeiter nicht mehr als im Offboarding auf Deinem Dashboard angezeigt. Ich kann sehr gut verstehen, dass das eine wichtige Funktion für Euch ist. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Du einmal einen Vorschlag diesbezüglich in unserem Ideation-Bereich hinterlegst. Wir sichten diesen regelmäßig mit unserem Produkt Team und prüfen, inwieweit wir Eure Ideen und Wünsche in die Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen können.

Viele Grüße,
Karo

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @KarolinDasch,

bei mir werden die Aufgaben trotzdem teilweise noch angezeigt, selbst wenn der Status auf inaktiv gesetzt ist. Ich habe das Problem eher bei Mitarbeitenden in Auszeit. 

Daher scheint das wohl irgendwie nicht einheitlich zu sein. 

Viele Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Elena,

das stimmt, die offenen Aufgaben werden immer noch unter Meine Aufgaben im Dashboard angezeigt, aber der Mitarbeiter erscheint eben nicht mehr unter On-/Off-Boarding.

 

 

 

Sollte das bei Dir oder bei @Anett Hoffmann nicht der Fall sein, können wir uns das gerne mal in Eurem Account ansehen.

Viele Grüße,
Karo

Hallo @KarolinDasch ,

das ist bei mir nicht der Fall. Die Todos sehe ich gar nicht unter Aufgaben. Weder beim On- noch beim Offboarding. 

Danke für deine Hilfe.

Anett 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Anett Hoffmann,

ich melde mich einmal persönlich bei Dir, dann können wir uns das genauer ansehen.

Viele Grüße,
Karo

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Anett Hoffmann,

hier nur noch mal eine kleine Zusammenfassung unserer Lösung, damit andere Mitglieder der Community auch wissen, worauf sie bei einem ähnlich Fall achten sollten. 

Wenn Ihr z.B. in einem Onboarding-Schritt hinterlegt, dass dieser von der Gruppe HR-Team erledigt werden muss, dann muss unter Einstellungen > On-/Offboarding > Gruppen > HR Team auch mindestens ein Mitarbeiter hinterlegt sein. Wenn der Gruppe HR-Team keine Mitarbeiter zugewiesen sind, werden die zu tätigenden Schritte, also Aufgaben, niemandem angezeigt.

Viele Grüße,
Karo

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen, 
ich habe mir den oben stehenden Chat durchgelesen. Bei uns sind die Rollen zugewiesen, MA mit den Aufgaben für das On-/Offboarding hinterlegt und eigentlich sollten mehreren Zuständigkeiten von uns Offbiarding-ToDos einer Mitarbeiterin die bald das Unternehmen verlässt, angezeigt werden. Es wird jedoch kein einziges ToDo als “fällig” oder “überfällig” angezeigt.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, da dieser Offboardingprozess sonst ins Stocken gerät..

VG,

Nina

Deine Antwort