Frage

On-/Offboarding Verantwortliche an offene Tasks erinnern


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo Zusammen, 

ich habe leider nichts dazu gefunden aber Ihr könnt mir bestimmt helfen 😊

Ich möchte gerne, dass die Verantwortlichen im On-/Offboarding Prozess an offene Tasks erinnert werden. Derzeit muss ich immer manuell nachsehen und den-/diejenigen proaktiv erinnern, dass noch etwas zu tun ist. 

Ausserdem habe ich festgestellt, dass z.B. bei ausgeschiedenen Mitarbeitern, noch Aufgaben offen sind, diese aber auch nicht mehr im Workflow Hub auftauchen. Weil der Mitarbeiter schon einige Monate nicht mehr da ist. Wie kann ich sicherstellen, dass alle Mitarbeiter bei welchen noch Tasks offen sind zumindest im WorkflowHub auftauchen?

Vielen lieben Dank. 

Beste Grüße

Regina 


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +11

Hallo @Regina , 

bei uns ist es so, dass diese Aufgaben so lange “offen” bleiben, bis diese erledigt wurden. Bedeutet, dass wir (HR) immer wieder im Dashboard drüber stolpern und die Mitarbeitenden in aller Regel auch. 

Im Rahmen des Onboardings müssen unsere “Neuen” sich direkt am ersten Tag Zeit für die Aufgaben nehmen, hier werden auch die Vorgesetzten dazu angehalten, ein entsprechendes Zeitfenster zu ermöglichen. Ansonsten fängt man tatsächlich an, jedem nachzulaufen. Vielleicht ist das auch für eure Aufgaben möglich. 

Kannst du damit etwas anfangen?

Viele Grüße, Michaela 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hi @Michaela B.

vielen lieben Dank für deine Antwort. 

Die Aufgaben sind tatsächlich auf offen, aber wenn ich bzw. meine Abteilung nicht als Verantwortlicher hinterlegt ist, sondern eine andere Abteilung, dann habe ich den Task nicht mehr auf dem Dashboard und kann so, dann nicht mehr einfach nachvollziehen ob alle beteiligten Ihre Aufgaben erledigen. 

Die neuen Mitarbeiter erledigen in der Regel ihre Aufgaben zeitnah, es sind bei uns eher die Personen die in den Workflows eingebunden sind und Personio nicht ständig im Blick haben.

Ich im HR würde gerne alle offenen Workflows im Hub sehen und den/die Zuständigen dann ggf. nochmal darauf hinweisen, dass noch Tasks offen sind. Das geht aber dann wohl leider nicht. 

Danke dir & VG

Regina 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Regina 

Momentan gibt es hierfür keine Reminder-Funktion - ich finde die Idee sehr gut.

Derzeit kannst du dir nur selbst einen Reminder zur Überprüfung setzen oder wie @Michaela B. angesprochen hatte, alle Beteiligten auf die Startseite sensibilisieren.

Ansonsten würde ich dir vorschlagen, dass du deinen Vorschlag nochmals als “Idee” postest. ;) Ich wäre dafür zu haben. ;)

Liebe Grüße, Sarah

 

 

Schau mal hier gibt es einen Best Practice Post, sehr interessant ;)

 

Deine Antwort