Hallo @Maria-Luise,
toll, dass Ihr das Onboarding bei Euch in den Prozessen integrieren möchtet.
Es gibt bei Onboarding-Schritten zwei Arten von Schritten: einen Standardschritt und einen E-Mail-Versand. Ist bereits ein Schritt als Standardschritt angelegt, so könnt Ihr diesen nicht in einen E-Mail-Versand ändern. Hier müsstest Ihr einen neuen Schritt anlegen und als Art “E-Mail-Versand” auswählen. Anschließend könnt Ihr Euren E-Mail entsprechend aufsetzen.
Angenommen Ihr wählt für einen Schritt mit E-Mail-Versand einen manuellen Versand aus, wäre das Vorgehen hier wie folgt: Sobald ein Onboardingschritt aufgesetzt ist kannst du diesen in Euren Onboarding-Vorlagen nutzen. Wähle dafür die Onboarding-Vorlage, die Du anpassen möchtest und wähle in dieser “Schritt hinzufügen”. Hier kannst Du nun festlegen, wer für diesen Schritt verantwortlich sein soll und zu wann dieser Schritt fällig ist. Einige Tage vor der Fälligkeit des Schrittes erhält dann die verantwortliche Person eine Aufgabe, diesen Schritt zu überprüfen und kann nun die E-Mail manuell versenden. Dieser Schritt wird daher manuell durch die verantwortliche Person ausgelöst.
Vermutlich sollen nicht alle Schritte von der selben Person erledigt werden. Du kannst daher in der Onboarding-Vorlage bestimmen, wem die jeweiligen Schritte zur Erledigung zugeordnet werden sollen. Die hast hier die Auswahl zwischen Vorgesetzter und Mitarbeiter, aber auch zwischen Gruppen. Die Gruppen kannst Du vorab unter Einstellungen > Workflows > On - /Offboarding > Gruppen definieren und die entsprechenden Mitarbeitenden diesen Gruppen zuordnen.
Gerne verlinkte ich Dir nochmal ein paar hilfreiche Artikel aus unserem Helpcenter, in denen Du weitere Informationen findest:
Onboarding-Workflows erstellen : Dieser Artikel beinhaltet Erklärungen zu 1. Onboarding Schritte erstellen, 2. Gruppen erstellen und 3. Onboardingvorlagen erstellen
Best Practices zum Onboarding
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und viel Erfolg beim Aufsetzen des Onboardings. ☀
Viele Grüße
Lea