Answered

Onboarding: einzelne To-Do Punkte treffen nicht auf jeden MA zu und bleiben auf Nein

  • 29 September 2021
  • 5 Antworten
  • 118 Aufrufe

Benutzerebene 3
Abzeichen +4
  • Communicator
  • 27 Kommentare

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr das?

Wir haben im Onboarding Beispielsweise ein To-Do “Arbeitsplatz einrichten”.

Darunter gibt es wieder einzelne Punkte die man abhaken kann.

Nun haben wir hierunter auch Punkte, die nicht bei jedem MA auf “ja” gesetzt werden können, wie z.B. Benötigt der MA einen Schlüssel, benötigt der MA ein Dienstfahrzeug. Somit bleibt die To-Do Arbeitsplatz einrichten hier aber auf dem Status “nicht erledigt”. Optimal wäre, wenn der verantwortliche hier den Status auf erledigt setzten könnte. Damit erhält er dann aber weitere Berechtigungen, oder?

 

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

Janina

icon

Beste Antwort von Mariell 29 September 2021, 13:31

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Jane,

ich glaube hier kommt es etwas auf die Auffassung an. Wir haben uns darauf festgelegt, dass “Ja” erledigt heißt, weil in Personio ist das Gegenteil von Ja nämlich fehlt und nicht nein. 

Daher handhaben wir das so, dass sobald “Ja” angeklickt wurde, hat man sich drum gekümmert. Ob dann tatsächlich ein Dienstfahrzeug etc. benötigt wird haben wir über Attribute gelöst. D.h. Dienstfahrzeug hat ein Attribut mit ja/nein und das liegt in der Sektion “Ausstattung” oder Onboarding ab. So haben wir dieses “Erledigt” Thema etwas umgangen. 

Um aber zu deiner Grundfrage zurück zu kommen: Man kann die Berechtigungen für das Onboarding leider nicht so vielschichtig einstellen, jemand der den Status ändern kann, kann auch alle anderen Schritte sehen. 

Schreib mir gerne, falls du noch mehr Details benötigst.

Liebe Grüße, 

Elena

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Jane 

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Bei der Abschnittsart Checkbox in einem Onboarding-Schritt kannst Du wählen, ob es sich um eine Pflichtangabe handelt oder nicht (siehe Screenshot).

Ich würde Dir daher empfehlen die von Dir genannten Punkten nicht als Pflichtangabe zu markieren, denn so hast Du die Möglichkeit den Schritt auch als erledigt zu markieren, obwohl noch nicht alle Checkboxen angeklickt wurden.

Generell können jedoch Mitarbeiter mit der Berechtigung Bearbeiten für die Sektion Onboarding mit Klick auf den Status einzelne Schritte als Übersprungen oder Erledigt markieren. Weitere Informationen dazu findest Du auch hier in unserem Helpcenter.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Liebe Grüße

Mariell

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Jane, 

wir halten das auch so wie von @Elena beschrieben. Was nicht mit ja markiert wurde, fehlt bzw. musste nicht erledigt werden.

Ich finde es jedoch etwas ungünstig, das die einzelne Schritte nicht als Pflichtangabe markiert werden können, damit das To-Do insgesamt als Erledigt markiert werden kann. ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns haben wir dann leider öfter das Problem, dass die MA einfach das gesamte To-Do als erledigt markieren ohne sich die Mühe zu machen die einzelnen Schritte abzuhaken.

Schön wäre hier ein Schritt mit Auswahlmöglichkeiten wie Ja/Nein/Nicht vorgesehen, der dann auch als Pflichtangabe markiert werden kann.

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo zusammen,

vielen Dank für Dein Best Practice zu diesem Thema, @Elena

@Anke vielen Dank für Dein Feedback. Hier freuen wir uns wie immer über Deinen wertvollen Input im Ideation Bereich.

Liebe Grüße

Mariell

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo @Elena,

vielen Dank für die Informationen, wie ihr damit umgeht. Leider kommt diese Möglichkeit bei uns nicht in Frage, da dies immer wieder Fragen aufwirft. Wünschenswert, wäre natürlich, dass Personio zu Ja und nein noch ein wird nicht benötigt oder ähnliches zur Auswahl zur Verfügung stellt.

Wir haben es nun wie von @Mariell vorgeschlagen nicht als Pflichtfeld markiert.

Vielen Dank an alle!

Deine Antwort