Skip to main content
Answered

Onboarding Paten

• April 22, 2025
  • 4 Antworten
  • 60 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

wir würden bei uns gerne Onboarding-Schritte an Onboarding-Paten vergeben. Diese können auch in einer Abteilung für unterschiedliche Neuankömmlinge unterschiedlich sein & sind eben nicht die Vorgesetzten oder haben eine bestimmte Führungsrolle o.ä. - die sollen einfach mit dem Neuankömmling die Onboarding aufgaben durchgehen können (das versteh ich wie ich das hinkriege) & auch einzelne Schritte übernehmen können - Wie kann ich das mit Rollen/Gruppen im Onboarding hinterlegen? (das bekomme ich nicht hin)

Ich stehe möglicherweise auf dem Schlauch :D aber ich komm nicht drauf wie sich das machen lässt...vielleicht könnt ihr mir helfen.

LG Lisa

Beste Antwort von Florian J-S

Guten Morgen Lisa,

na gerne doch. :)

Da du in einer Onboarding-Vorlage leider nur eine Onboarding-Gruppe je Onboardingschritt/Aufgabe zuordnen kannst, musst du mehrere Vorlagen erstellen und z.B. je Paten, Team oder Bereich Vorlagen erstellen.

Ein Beispiel:

* Pate A soll im Team A einen Schritt/Aufgabe übernehmen.

* Pate B soll im Team B einen Schritt/Aufgabe übernehmen.

* Paten A und B Team im Bereich C einen Schritt/Aufgabe übernehmen.

In diesem Beispiel müsstest du drei unterschiedliche Onboarding-Vorlagen (für jedes Team) und drei Onboarding-Gruppen erstellen. 
Gruppe 1 mit Pate A, Gruppe 2 mit Pate B und Gruppe 3 mit Paten A und B.

Etwas umständlich, aber so kommst du zum Ziel. 

Hilft dir das in deinem Case?

Beste Grüße 

Florian 

4 Antworten

Florian J-S
Detective
Forum|alt.badge.img+3
  • Detective
  • April 22, 2025

Hallo I.w.,

um separate Gruppen von Usern Aufgaben im Onboarding-Prozess zu erstellen, sind zwei Schritte notwendig. 

Im ersten Schritt erstellst du im Bereich On-/Offboarding (Einstellungen > Automatisierungen > On-/Offboarding) eine neue Gruppe (z.B. Paten) und fügst alle User hinzu, welche identische Aufgaben übernehmen sollen. Anschließend erstellst du die Aufgabe (z.B. Besprechung Onboarding-Aufgaben/ zwei Tage nach Eintritt) als Onboardingschritt und weist die Aufgabe in einer Onboardingvorlage eurem bestehenden Prozess zu. Verantwortlich ist die neuen Gruppe „Paten“.

Im zweiten Schritt erstellst Du im Bereich Mitarbeiterrollen eine neue Rolle (z.B. Paten) und vergibst die Bearbeitungsrechte auf den Onboarding-Bereich.

Nur so können die Mitglieder der Onboarding-Gruppe ihre Aufgaben im Prozess auch als erledigt markieren. 

Ich hoffe das hilft euch. Melde dich gern, wenn ich noch etwas konkretisieren soll. 

Beste Grüße 

Florian J-S

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • April 23, 2025

Hi Florian,

danke dir schonmal.

Wie du es beschreibst, bekommen dann nicht alle Paten alle Onboarding Aufgaben aus allen aktellen Workflows?

Wie muss ich die Rolle gestalten, dass ich als Mitglied der Gruppe “Paten” auch nur die Onboarding Aufgaben für meinen Newbie bekommen. Wo ist denn dann hinterlegt wer zu welchem Newbie gehört? Das verstehe ich nicht. :(

Kannst du mir da bitte nochmal auf die Sprünge helfen?

DANKE!

LG Lisa

Florian J-S
Detective
Forum|alt.badge.img+3
  • Detective
  • Antwort
  • April 23, 2025

Guten Morgen Lisa,

na gerne doch. :)

Da du in einer Onboarding-Vorlage leider nur eine Onboarding-Gruppe je Onboardingschritt/Aufgabe zuordnen kannst, musst du mehrere Vorlagen erstellen und z.B. je Paten, Team oder Bereich Vorlagen erstellen.

Ein Beispiel:

* Pate A soll im Team A einen Schritt/Aufgabe übernehmen.

* Pate B soll im Team B einen Schritt/Aufgabe übernehmen.

* Paten A und B Team im Bereich C einen Schritt/Aufgabe übernehmen.

In diesem Beispiel müsstest du drei unterschiedliche Onboarding-Vorlagen (für jedes Team) und drei Onboarding-Gruppen erstellen. 
Gruppe 1 mit Pate A, Gruppe 2 mit Pate B und Gruppe 3 mit Paten A und B.

Etwas umständlich, aber so kommst du zum Ziel. 

Hilft dir das in deinem Case?

Beste Grüße 

Florian 

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • April 23, 2025

Hello,

ja mega, das hilft sehr!

wir werden das mal testen!

DANKESCHÖN :)