Skip to main content

Ich hätte tatsächlich eine Frage zu Personio. Ich habe gerade einen größeren internationalen Kunden mit 700+ MA und einer HR Business Partner Struktur.

Für die Onboarding Prozesse haben wir jetzt pro HR Business Partner eigenen Onboarding Prozess erstellt, um die Benachrichtigungen und Notifikationen nur für die betreuenden Mitarbeiter angezeigt zu bekommen. Dadurch sind jedoch sehr viele Onboarding Prozesse entstanden, die aufwändig sind in der Pflege.

Letztlich brauchen wir nur einen einheitlichen Prozess pro Stundenten, Freelancer, Festangestellter EU, Festangestellter Non-EU. Also 4 Zielprozesse anstatt 20 (bei 5 Business Partner * 4 Prozessen).

Habt ihr das smarter gelöst oder auch über "viele" Onboarding Vorlagen?

Hi ​@Alex Edl 

in den Onboardings geht das leider nicht so spezialisiert. Hast du dir schon mal das Onboarding über die Workflows angeschaut. Könnte das was für euch sein? 

Da kann man dann direkt im ersten Schritt Regeln bzw. Bedingungen erstellen. Ich habe jetzt noch nicht getestet, ob man da wenn - dann - Schritte einbauen kann. Also innerhalb eines Workflows dann wenn xy dann bekommt es Person A und wenn qz dann bekommt es Person B, aber eben alles ein Workflow. 

Das müsstest du ggf. einfach mal testen.

LG Elena 

Hallo ​@Alex Edl,

wir haben nur ein paar wenige Prozesse, aber diese auch speziell an die Form oder das Arbeitsverhältnis angepasst. Für Festangestellte gibt es bei uns Prozessschritte die z.B. bei geringfügig Beschäftigten ncht relevant sind. Die Prozessschritte sind über die Rollen angelegt. Das funktioniert bislang ziemlich gut, auch wenn wir in bestimmten Fällen etwas tricksen müssen. Insgesamt muss man jedoch feststellen, dass wir über die Möglichkeit des Onboardings in Personio eine ganz andere Qualität, Verbindlichkeit und Nachvollziehbarkeit herstellen konnten, als davor mit analogen Prozessen. 

Viele Grüße

Jan

Deine Antwort