Answered

Onboarding - Wie "rutscht" eine Information weiter?


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im Onboarding Prozess dass Informationen weiter”rutschen”?

In unserem Fall - im Onboarding gibt es einen Schritt, wo die Teamleitung die Softwares auswählt, die der Mitarbeitende bekommen soll - diese Information soll dann an die IT.

 

Gibt es dazu eine Lösung?

Danke und liebe Grüße

icon

Beste Antwort von SarahHen 25 January 2024, 18:11

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Melanie, 

ich glaube, so wie eine Art Workflow gibt es das leider (noch) nicht. 

Was mir dazu als Workaround einfällt, für diesen Onboardingschritt den Vorgesetten als auch die IT als Gruppe definieren und dann der IT einen zweiten Schritt zuordnen der dann daran erinnert sich das Formular anzusehen.

Viele Grüße

Svenja

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @MelanieL ,

wie @Glücksklee_berlin schon geschrieben hat, geht das leider noch nicht. Aber die Umsetzung der Idee ist für Q1 geplant:

Viele Grüße

Sarah

Abzeichen

Hallo Zusammen,

wenn ich @MelanieL richtig verstanden habe geht es nicht darum einen Prozess außerhalb des Onboardings abzubilden sondern innerhalb des Onboardings.
Wir haben gerade ein ähnlich gelagertes Problem, von der Führungskraft wird der z.B. der Laptop ausgewählt und dieser dann vom Einkauf bestellt und durch die IT aufgesetzt. Es sind drei verschiedene Abteilungen an dem Vorgang beteiligt und es wäre gut wenn die Aufgabe, immer wenn ein Schritt abgeschlossen ist, an die nächste Abteilung weitergereicht wird.
Ich versuche gerade es über die Onboarding Schritte zu lösen, in dem ich eine Mail versende wenn die vorherige Aufgabe erledigt ist.
1. Laptop auswählen (Standardschritt)  => Führungskraft
2. Laptop bestellen (Mail Versand) = > Einkauf

Viele Grüße,
Katja
 

 

Abzeichen

Hallo ,
ich habe noch mal ein wenig weiter hier nach Antworten gesucht und habe diesen Post  gefunden:
 

@MelanieL  das hier beschrieben Vorgehen könnte Dir auch weiter helfen. 
Ich werde es morgen mal testen. 

Viele Grüße,
Katja

Deine Antwort