Answered

Onboardingemails > Datum des Versands


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe in unserem Onboardingprozess verschiedene Mails hinterlegt, welche eine Beantwortung durch z.B. Finance benötigen. Leider konnte ich im Nachhinein nicht herausfinden, wann diese Mails verschickt wurden. Ausschließlich, dass die Mail verschickt wurde, ist für mich ersichtlich. Mir fehlt hier einfach ein konkretes Datum.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst, um ggf. bei Abteilungen nachzufragen? Blöd wäre es, wenn mein Kollege/meine Kollegin diese Mail kurz vorher versandt hat und direkt die Nachfrage von mir an die Abteilung kommt.

Vielleicht habe auch ich etwas übersehen. Ich freue mich auf Anregungen :)

Liebe Grüße

Antonia

icon

Beste Antwort von Elena 24 August 2022, 16:29

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hi @Antonia22 ,

 

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich versuch es einfach mal. Bei der Erstellung von Onboardingschritten als E-Mails kannst du festlegen, wann diese versendet werden. 

  • am Fälligkeitstag
  • manuell
  • wenn vorherige Schritte erfüllt sind

Wann genau das ist, hängt am Einstellungsdatum des Mitarbeiters sowie deiner Konfiguration im Onboarding (bspw. 10 Tage vor Anstellungsdatum).

 

Viele Grüße

Sandra

Abzeichen

Hi @SWeuster

danke für die Antwort. Das trifft nicht ganz meine Frage. Ich versuche es nochmal genauer zu erklären.

Ich habe die Email so hinterlegt, dass sie manuell versendet werden muss, da bestimmte Daten am Anfang meist fehlen. Wenn ich diese abschicke, dann kann ich im Nachhinein nicht sehen, an welchem Datum genau das war. Also ob das gestern oder schon vor Wochen verschickt wurde. Das ist natürlich problematisch, wenn mehrere Kolleginnen und Kollegen den Prozess betreuen.

Ich könnte mir jetzt natürlich auf einem Zettel aufschreiben, wann ich welche Mail versandt habe, aber vielleicht geht das auch effektiver. Darauf hatte sich meine Frage bezogen.

Viele Grüße

Antonia

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hi @Antonia22 danke für die genauere Erklärung. Jetzt hab ich es verstanden.

 

Ich selbst bin noch dabei den E-Mail-Versand im Onboarding zu implementieren, aber grundsätzlich würde ich erwarten, dass es im Mitarbeiterprofil im Reiter Onboarding aufgeführt ist, wann die einzelnen Schritte erledigt wurden. Ich habe parallel auch im Reiter Historie nachgesehen, aber dort werden nur Attributsänderungen aufgeführt. 

 

Das wäre also sicherlich eine gute Idee für den Ideation-Bereich, dass auch Onboardings dokumentiert und das jeweilige Datum der erfüllten Schritte gespeichert wird. Aktuell wird wohl leider nur das Fälligkeitsdatum gespeichert aber nicht das tatsächliche Datum, an dem der Schritt durchgeführt wurde. 

 

@Daniele Oder kennst du hier noch einen Kniff? :)

 

VG

Sandra

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Das geht derzeit tatsächlich nicht, mich stört das auch sehr, weil wir teilweise nochmal nachvollziehen wollen “wann haben wir das denn an die Führungskraft geschickt, wie viel Zeit wollen wir ihr noch geben”. Es gibt einen ähnlichen Vorschlag, indem es um Zeitstempel bei den Checkboxen im Onbarding geht. (Wäre dann das was du dir, @SWeuster, ja auch generell wünscht) Würde es insgesamt richtig cool finden, wenn hier mehr mit Zeitstempeln gearbeitet werden würde.

Mein Upvote hast du aber @Antonia22, falls du es als separate Idee teilen magst.

LG, Elena 

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

@Elena Danke für das Teilen der anderen Idee. Habe gleich mal dafür gevotet ;)

Deine Antwort