Skip to main content

Hallo liebe Community,

wir überlegen den Onboarding-Prozess in Personio abzubilden. Bislang haben wir Jira dafür genutzt und sogenannte Checklisten erstellt. Wer arbeitet denn mit dem Onboardingprozess in Personio und kann uns sagen, ob es wirklich eine Erleichterung darstellt und ob man auch Schnittstellen einbauen kann, wie z.B. Zugänge erstellen für neue/n Mitarbeiter:in ( Schnittstelle Systemadministratoren)

Liebe Grüße

Hallo, 

wir nutzen die Onboarding und Offboarding-Funktion. Wir waren zuvor auf Excel Basis unterwegs für uns ist eine erhebliche Erleichterung. 

Man kann Gruppen einstellen, die dann zu den Schritten, die erfolgen sollen, benachrichtigt werden. Das funktioniert auch gut. Finde generell das Onboarding ist sehr mühsam anzulegen, aber wenn es einmal drin ist, dann funktioniert es sehr gut. 

Kleiner Tipp: Falls Arbeitschritte relativ zeitnah von der gleichen Personengruppe erledigt werden müssen, lohnt es sich mit den Abschnitten zu arbeiten, siehe hier: 

Nachteile in meinen Augen ist das etwas umständliche Erstellen und dass die Benachrichtigungen zu den Schritten schon immer eine Woche vor dem Erledigungsdatum erfolgen. 

Kann ich dir noch mehr beantworten?

Liebe Grüße

Hi @Anisort,

hilft Dir die Beschreibung und die Tipps von @lisa.guenther weiter? - Vielen Dank für’s Teilen Lisa! :) 

Ich kann Dir empfehlen über die Suche oder die Kategorie “Workflows” zu sehen, dort tauschen sich weitere Mitglieder aus. Dort siehst Du, zu was sich die Mitglieder austauschen. Stelle auch gerne Fragen, wenn Dich etwas Bestimmtes interessiert und markiere die Mitglieder. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort