Onboardingprozesse in verschiedenen Gesellschaften


Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

 

ich betreue mit Personio 35 Gesellschaften und versuche gerade einen Weg zu finden, wie ich laufende Onboarding Workflows nur den zuständigen Mitarbeitenden in derselben Gesellschaft, in die der neue MA eintritt, anzeigen kann. Ein Beispiel:

In Gesellschaft A tritt ein neuer MA ein. Die Assistenzstelle der Leitung von Gesellschaft A soll diesen Workflow natürlich sehen, damit sie die Aufgaben erledigen kann.

Mitarbeitende aller anderen Gesellschaften B-Z sollen(dürfen) diesen Workflow nicht in ihrem Workflow-Hub sehen, da er für sie völlig uninteressant ist.

Vielen Dank für viele hilfreiche Tips.

Andreas


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Andreas Groicher Hi Andreas, sind die 35 Gesellschaften auch im Personio-Sinne Gesellschaften oder sind sie als 35 Unternehmen oder Standorte hinterlegt? Würde spontan denken, dass Du eine MA-Gruppe in den MA-Rollen einrichten kannst, in die Du jeweils die Person zusortierst, die pro Gesellschaft mit dem Onboarding zu tun haben soll. Dann richtest Du die Zugriffe/Berichtungen/usw. so ein, dass die Person jeweils nur ihre eigene OE sehen kann. 

Dann richtest Du im Onboarding (und ggf. auch im Offboarding) ein entsprechendes Team ein, in das Du sie einsortierst. VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Andreas Groicher,

hat es mit Nina’s Erläuterung geklappt die Onboarding Templates den korrekten Leuten zuzuweisen? 

Um den Zugriff auf die New Joiner, welche sich im Onboarding befinden zu beschränken, beschränke die Ansicht auf die Sektion mit dem Attribut Status und das öffentliche Profil. Dazu stellst Du den Filter Speziell ein und gibst bspw. an “Gesellschaft ist gleich eigene” und “Status ist gleich Aktiv”.
Wichtig: Um das Profil im Onboarding auch anklicken zu können, um dort ToDos zu erfüllen, benötigen Mitarbeitende den Zugriff auf den Status im Onboarding.

Liebe Grüße
Lena  

Abzeichen +1

Hallo zusammen, entschuldigt die späte Antwort. Die Reminder waren in einem Outlook Postfach untergegangen. ...😳

 

Ich habe jetzt verschiedene Onboardingvorlagen für die jeweiligen Gesellschaften angelegt und über “Gruppen” in den Onboarding-Workflows für jede Gesellschaft eine Gruppe erstellt, der ich dann nur diese eine Mitarbeiterin bzw. den einen Mitarbeiter zugeordnet habe.

 

Allerdings ist das nur ein Workaround und keine wirklich gute Lösung für die Organisation von hierarchisch getrennten Gesellschaften. Letzten Endes werde ich ein unüberschaubares Meer an Onboardingvorlagen haben. Oder ich schaffe mir eine Basisvorlage und erstelle dann ein Duplikat wenn ich es brauche. Aber auch das ist umständlich. Da müsste das grundlegende Prinzip zur Betreuung von Gesellschaften von Personio nochmal in die Tiefe gedacht werden. 

Deine Antwort