Skip to main content
  1. Wenn ich in den Einstellungen einen Onboardingschritt ändere, wird dies auch bei allen bestehenden Mitarbeitern geändert. Wir möchten eine Datenschutzerklärung ändern, aber dann ändert sich auch der Text bei MA, die bereits einen Haken unter einen (anderen) Text gemacht haben. 
  2. Wenn ich einen Onboarding-Schritt lösche, wird dieser auch aus abgeschlossenen Onboardings entfernt. Das ist schlecht, weil hier keine Nachverfolgung mehr möglich ist.

Können Onboarding Vorlagen und Schritte angepasst und geändert werden, ohne dass diese Änderung in bestehende Onboarding Vorlagen übernommen wird?

Hallo @MoniKo 

da müsstet ihr eine neue Vorlage anlegen, also z.B. Onboarding *Neu* o.ä. die könnt ihr dann nutzen und die alte, welche schon Mitarbeiter+innen zugeordnet sind einfach beibehalten. 

Vielleicht hilft das? 

Liebe Grüße 

Nessa 

Wenn das die einzige Lösung ist, finde ich es nicht gut. Beim Onboarding-Prozess treten öfter Änderungen ein, und wenn jedes Mal eine komplett neue Vorlage erstellt werden muss, hat man relativ schnell keine Übersicht mehr.

Hallo @MoniKo,

solange sich neue Mitarbeiter*innen im Status Onboarding befinden, werden die bereits zugewiesenen Onboardingvorlagen durch Änderungen in den Einstellungen angepasst.
Sobald der Status auf Aktiv geändert wird, werde Änderungen in den Onboardingvorlagen nicht mehr im Mitarbeiterprofil überkommen. 

Als Workaround könntest Du, neben dem Vorschlag von @nessa25, bereits vor dem Start der neuen Mitarbeiter*innen den Status auf Aktiv setzten. In diesem Fall achte bitte darauf, dass dies entsprechend mit Euren Zugriffsrechten, die ihr eingestellt habt, vereinbar ist. 

Ich kann nachvollziehen, dass dies für Dich ggf. nicht der optimale Weg ist. 

Alternativ kannst Du hier gerne eine Idee in unserem Ideation-Bereich erstellen und Deinen Vorschlag hierfür mit unserem Produkt-Team und anderen Usern der Community teilen.

Liebe Grüße und eine schöne Woche 
Marc

Hallo @MoniKo ,

im Bereich Datenschutz sind immer wieder Änderungen zu erwarten. Wenn sich für das Onboarding keine gute Lösung findet, würde ich davon eher Abstand nehmen. 

Hilft es euch, wenn ihr die Datenschutzerklärung als zu unterschreibendes Dokument hinterlegt? 

Viele Grüße

Michaela

Danke für eure Vorschläge. Wir werden hier nach einer guten Lösung suchen. Ein unterschriebenes Dokument, das wieder hochgeladen werden muss möchten wir in diesem Fall vermeiden. Mein Wunsch wäre, dass eine gewählte Vorlage nicht mehr zu verändern ist, sobald sie für einen Mitarbeiter*in geöffnet wurde. Änderungen, die man in den Einstellungen vornimmt, sollten erst für künftige Onboardings gelten. 

Viele Grüße

Monika

Hallo @MoniKo , 

das zu unterschreibende Dokument macht am meisten Sinn, wenn man auch die digitale Signatur nutzt. Das kann euch nur sehr empfehlen. 

Viele Grüße

Michaela

Deine Antwort