Skip to main content
Answered

Onboardingschritte als "Erledigt" abhaken statt Mail


Hallo zusammen,

ich habe unseren Onboardingprozess teilweise auf Onboardingschritte per Mail umgestellt, um ausreichend Informationen an die einzelnen Abteilungen und Ihren To-Do´s übermitteln zu können. Derzeit sorgt das für reichlich Irritation, da die Mitarbeiter nicht wissen wie sie die Onboarding-To-Do´s nach Erledigung als erledigt markieren können. 

Dies scheint tatsächlich nur zu funktionieren, wenn erneut die E-Mail versendet wird. Bei erneuten Versand der E-Mail werden aber keine Daten die automatisch generiert werden mitgesendet. Bedeutet die Mail besteht dann nur aus kryptischen Satzfetzen und es ist auch nicht mehr erkennbar zu welchem Mitarbeiter das To-Do erledigt worden ist. 

Gäbe es hier nicht auch die Möglichkeit, statt eines erneuten versenden der E-Mail den Schritt einfach per Klick auf erledigt setzten zu können wie bei allen anderen Onboardingschritten auch?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine 🙂 Wenn nicht bitte melden.

 

Lieben Gruß

Nikola Klepke

Hallo @Niko,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Situation vollständig verstanden habe. Es ist vermutlich am besten, wenn ich Dich hierzu persönlich kontaktiere und wir uns den Prozess einmal gemeinsam ansehen, um auszuschließen, dass es am System liegt. :)

Ich werde Deinen Post in ein Ticket umwandeln und Dich per Mail anschreiben.

Liebe Grüße
Lena


Liebe Community,

gerne gebe ich zu diesem Fall ein allgemeines Zwischen-Update. 

Wir haben die Situation nachgestellt. Der Vorgesetzte ist für das ToDo E-Mail verantwortlich, wir haben den Mail Versand nun auf automatisch eingestellt, sodass die Mail am Fälligkeitsdatum versendet wird. 

Sobald das Fälligkeitsdatum eingetreten ist, hat der Vorgesetzte die Mail erhalten und ich anschließend den Status überprüft habe, wird diser grün und damit als erledigt angezeigt. Das bedeutet, die Mail wurde versendet. :) 

?name=inline1543046757.png

Wenn der Vorgesetzte nun in der Mail über ein/mehrere ToDos erfährt, empfehle ich das Abhaken einer Checkbox als weiteren Onboarding Schritt (Checkbox) hinzuzufügen, um eine Bestätigung zu erhalten, dass es wirklich umgesetzt wurde. Sofern die E-Mail ausschließlich eine Information ist, ist eine Checkbox in einem zusätzlichen Schritt nicht notwendig

Aktuell warten wir ab, ob dies im nächsten Onboarding Zyklus im Account von Niko so klappt, wie beabsichtigt. :)

Liebe Grüße,
Lena


Liebe Community,

@Niko hat an dieser Stelle eine Lösung gefunden, die ToDos im Onboarding an die jeweils Zuständigen nicht mit einem E-Mail Schritt zu versenden.

Des Weiteren sind hier ein paar Tipps zum Anlegen der E-Mail Templates wichtig. Ich empfehle immer den Text einzutippen und direkt beim Tippen bereits die Platzhalter aus dem Dropdown Menü einzufügen. Dann ziehen sich die Platzhalter auch korrekt.
Sollte ein Text bereits existieren und nur noch eingefügt werden, kopiert diesen gerne und fügt hier bitte nur die Werte ein, ohne Formatierung. (Mac: Command + Steuerung + V; Windows: Shift + Steuerung + V)

Ich markiere die Frage daher als gelöst. Sollten weitere Fragen aufkommen, kommentiert gerne hier drunter und markiert mich entsprechend.

Liebe Grüße,
Lena


Deine Antwort