Skip to main content

Hallo liebe Personio Community,

uns ist aufgefallen, dass wir nicht mehr rückwirkend Onboardingschritte ändern können, sobald diese bereits einmal auf erledigt geklickt wurde. Wenn ich mich nicht täusche, dann ging dies bis vor Kurzem noch. Ich finde es gut, dass die Mitarbeiter diese Möglichkeit nicht mehr haben, um sicherzustellen, dass die Angaben nicht rückwirkend geändert werden können, allerdings fände ich es sehr gut, wenn zumindest Administratoren diese Möglichkeit hätten.

Beste Grüße
Akuela

Das sehe ich auch so.

Ich habe als Admin gerade eine Aufgabe testweise als “erledigt” markiert und bekomme keine Möglichkeit, das rückgängig zu machen… 

User können sich auch mal verklicken!

Hallo @Akuela,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Anfrage 100%ig verstanden habe.

Ich habe eben in meinem Account nochmal überprüft und es ist, wie bisher, nicht möglich für Mitarbeitende den Status selbst zu bearbeiten nachdem er bspw. auf erledigt gesetzt ist. Dies ist weiterhin ausschließlich für Administratoren möglich. @Wiki, könntest Du es auch nochmal testen, ob es für Dich als Admin wirklich nicht möglich ist, ein Todo wie unten beschrieben zu bearbeiten?

Mitarbeitende erhalten gar nicht erst die Möglichkeit auf den Status zu klicken und diesen so bearbeiten. Sie können lediglich in den Onboarding Schritt rein gehen. Sobald dieser erledigt ist, kann er nicht mehr bearbeitet werden, sie erhalten auch eine entsprechende Meldung dazu:

Admins dagegen können wie bisher auch auf den Status klicken und diesen anpassen. Wenn bisher noch nichts ausgewählt ist, können sie die 3 Optionen aus dem Screenshot wählen. Sobald jedoch der Status als Erledigt markiert war, gibt es nur noch die 2 Optionen Übersprungen und Erledigt. (Absatz editiert 12.10., 11:46)

Hilft Euch das weiter?
Bitte meldet Euch nochmal bei mir, sollte ich die Frage nicht richtig verstanden haben, oder Ihr Rückfragen habt.

Liebe Grüße,
Lena

Ich bin wohl doch nicht ausreichend viel Admin :smirk:

Ja, dazu benötigt man tatsächlich die Personio Administrator Rolle. :) 

Hallo Lena,

danke dir für die schnelle Antwort. Allerdings bin ich Administrator und kann den Schritt dennoch nicht durchführen. 

Ist es dann ein technisches Problem?

LG
Akuela

Hallo @Akuela,

In der Situation aus Deinem Screenshot sollte es auch möglich sein, den Status auf Übersprungen zu setzen. Geht das nicht? Dann melde ich mich bei Dir telefonisch oder per Mail und wir sehen uns das für Euren Account gemeinsam an.

Ich muss meinen Kontext aus dem Kommentar oben jedoch korrigieren. Die 3 Auswahloptionen aus meinem Screenshot (Offen, Übersprungen und Erledigt) haben Administratoren nur, wenn die Mitarbeitenden selbst den Status auch noch nicht geändert haben. Sobald es einmal auf Erledigt war, gibt es nur noch die 2 Optionen (Übersprungen und Erledigt).
Wenn Du Dir hier weitere Optionen wünscht, poste es gerne als Idee in den Ideation Bereich. Es gibt zum Thema Onboarding Status bereits eine ähnliche Idee, sieh Dir diese auch gerne an: 

Liebe Grüße,
Lena

Hallo, ich würde einen “übersprungenen” Onboardingschritt gerne editieren. Das wird mir verwehrt, obwohl ich Administratorin bin. @Lena dein weiterführender Link funktioniert für mich leider nicht. Gibt es eine Option, dass ich den Schritt editieren oder wieder auf “offen” setzen kann? Ich weiß leider nicht wie. 

Hallo @Kathrin747,

kannst Du den Status eines “übersprungenen” Schritts nochmal auf offen setzen und ihn so editieren?

Ich habe Deine Rolle in der Community geprüft und Du hast Zugriff auf den Ideation Bereich. Es kann sein, dass Du das zum Zeitpunkt Deines Kommentars noch nicht hattest. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort