Skip to main content
Answered

Outlook (Online) Synchronisation Abwesenheit (Urlaub)

• July 31, 2026
  • 3 Antworten
  • 15 Aufrufe

Hallo,

laut einiger älter Posts scheint es grundsätzlich möglich zu sein, Abwesenheiten aus Personio mit Exchange Online abzugleichen bzw. aus Sicht von Personio dort hinein zu schreiben.

Ich (IT) beschäftige mich aktuell mit einer Machbarkeitsprüfung zur Einführung der Zeiterfassung. Eine Anforderung in diesem Zusammenhang ist genau das: in Personio genehmigter Urlaub muss in das Postfach des Antragstellers eingetragen werden.

Soweit kann ich da wohl ein Haken daran machen - was ich aber auch gelesen habe: die Termine werden als “privat” markiert. Außerdem glaube ich gelesen zu haben, dass die Verfügbarkeit nicht als “Abwesend” angezeigt wird.

Sind meine Annahmen korrekt oder bin ich da gedanklich falsch abgebogen? Hat sich da in der Zwischenzeit ggfs. etwas verändert?

Viele Grüße
Chris

Beste Antwort von Christoph

Hi ​@Chris_W

tatsächlich werden die Kalendereinträge für Abwesenheiten als out of office-Events erstellt. Die Termine beim Übertrag zu Microsoft werden dabei nicht als privater Termin gekennzeichnet. Die Einträge enthalten jedoch keinerlei Informationen über die Art der Abwesenheit, es handelt sich um einen generischen “Abwesend”-Eintrag. Hier findest Du mehr Informationen dazu: 

Liebe Grüße
Christoph

3 Antworten

Christoph
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • Antwort
  • August 5, 2026

Hi ​@Chris_W

tatsächlich werden die Kalendereinträge für Abwesenheiten als out of office-Events erstellt. Die Termine beim Übertrag zu Microsoft werden dabei nicht als privater Termin gekennzeichnet. Die Einträge enthalten jedoch keinerlei Informationen über die Art der Abwesenheit, es handelt sich um einen generischen “Abwesend”-Eintrag. Hier findest Du mehr Informationen dazu: 

Liebe Grüße
Christoph

• Autor*in
  • First Steps
  • August 5, 2026

Hi ​@Christoph,

herzlichen Dank für die Auskunft. Dann habe ich das mit “Markierung als privater Termin” entweder falsch aufgefasst oder da hat sich was verändert.

Wenn der (Outlook-) Termin generisch ist und nicht den Grund der Abwesenheit beinhaltet, gibt es über die API eine Möglichkeit diese auszuwerten?

Ich (IT) prüfe gerade, ob wir unsere vorhandene Zeiterfassung durch Personio ersetzen können. Wie das immer so ist, es gibt historisch gewachsene Prozesse, die Daten aus einer Zeiterfassung weiterverarbeiten und ggfs. analysieren, mit weiteren Infos anreichern und dann Auswertungen erzeigen.

Viele Grüße

(auch) Chris (toph)

• Autor*in
  • First Steps
  • August 5, 2026

Wenn der (Outlook-) Termin generisch ist und nicht den Grund der Abwesenheit beinhaltet, gibt es über die API eine Möglichkeit diese auszuwerten?

Frage selber beantwortet: Retrieves an absence period by ID.