Skip to main content
Answered

Personalveränderungsprozesse Personio

• September 16, 2025
  • 6 Antworten
  • 46 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Hallo, zusammen,

einen Onboardingprozess für neue Mitarbeiter und neue Azubis haben wir schon eingerichtet. Die Idee ist jetzt einen zusätzlichen Personalveränderungsprozess bei der Übernahme von Azubis einzurichten. Dieser Prozess müssste wohl ebenfalls über den Onboardingprozess laufen. Dies würde ja grundsätzlich funktionieren. Nur wenn das Onboarding bei Einstellung der Azubis ebenfalls über den Onboardingprozess abgelaufen ist, wie kann sichergestellt werden, dass der erstmalige Onboardingprozess nicht verloren geht? Habt ihr hier vielleicht Ideen und Anregungen? Vielen Dank vorab.

Beste Antwort von KiCa_SK

Der eigentliche Onboardingprozess, bzw. die Eintragungen/Ergebnisse, die daraus resultierten (Dateneingaben, hochgeladene Dokumente, etc.), die verbleiben natürlich, wenn du einen neuen Onboarding Prozess startest, aber der Überblick der einzelnen Schritte des ersten Onboardings fällt weg und damit auch ggf. noch zu erledigende Punkte.

Hintergrund: In Personio kann nur einen Onboarding Prozess je MItarbeitendem genutzt werden. Sobald du einen neuen startest wird der Alte gelöscht, aber eben nur die Schritte, nicht die EIngaben.

6 Antworten

KiCa_SK
Talent
Forum|alt.badge.img+22
  • Talent
  • Antwort
  • September 16, 2025

Der eigentliche Onboardingprozess, bzw. die Eintragungen/Ergebnisse, die daraus resultierten (Dateneingaben, hochgeladene Dokumente, etc.), die verbleiben natürlich, wenn du einen neuen Onboarding Prozess startest, aber der Überblick der einzelnen Schritte des ersten Onboardings fällt weg und damit auch ggf. noch zu erledigende Punkte.

Hintergrund: In Personio kann nur einen Onboarding Prozess je MItarbeitendem genutzt werden. Sobald du einen neuen startest wird der Alte gelöscht, aber eben nur die Schritte, nicht die EIngaben.

SteffiM.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • September 22, 2025

Hi ​@Flex1234 ,

wie ​@KiCa_SK schon richtig geschrieben hat, würde durch einen neuen Onboardingprozess der alte gelöscht werden. Eventuell könntet Ihr aber als Alternative über Automatisierungen > Workflows Euren Wunsch abbilden. Wirf gerne einmal einen Blick in diesen Artikel zum Thema.

Liebe Grüße

Steffi

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Supporter
  • September 29, 2025

@SteffiM. vielen Dank auch für deine Antwort. Grundsätzlich finde ich die Idee gut mit der Automatisierung über Workflows. Für wenige Schritte ist dies sicherlich eine super Sache. Wenn der Personalveränderungprozess mehr als 15 Schritte hat, wird dies aus meiner Sicht zu unübersichtlich.  Ist aus meiner Sicht auch ein Verbesserungsvorschlag an Personio, dass wie Onboarding und Offboarding mehr Prozesse abgebildet werden können.

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • February 9, 2026

Hallo zusammen,

wir sind aktuell dabei, unseren Übernahmeprozess in Personio abzubilden. Unsere Auszubildenden haben nach der Übernahme eine individuelle Probezeit, das Anstelldatum bleibt jedoch unverändert.

Habt ihr eine Idee, wie wir hierfür einen geeigneten Trigger, Workflow oder Onboarding-Prozess definieren können, der sich am individuellen Probezeitende orientiert? Ziel wäre es, dass entweder die zuständigen HR-Mitarbeitenden und/oder die jeweilige Führungskraft rechtzeitig informiert werden.

Konkret benötigen wir vier Wochen vor Ende der Probezeit eine Beurteilung. Die entsprechenden Beurteilungsfragen sind aktuell als Attribut in Personio hinterlegt. Der Bereich P&D ist bei uns ebenfalls im Einsatz - dann sollten aber auch Trigger vorhanden sein für die Erstellung für ein Zyklus🙂

Ich freue mich sehr über eure Unterstützung und Best Practices!

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Supporter
  • February 9, 2026

Hallo ​@Lisa18 ,

ich würde über Rolle Führungskraft und Rolle HR eine Erinnerung einstellen. Für die Führungskraft habe ich folgende Erinnerung eingestellt:

Als Text folgendes: Hallo, die Probezeit endet in 2 Monaten (siehe Betreff). Die Probezeitbeurteilung befindet sich in der Akte des MA unter "Dokumente" -> "Neu von Vorlage". Dieses Dokument bitte ausfüllen (hier ist auch eine Vorlage bzgl. Ablauf zu finden).

Die Führungskraft muss eine Probezeitbeurteilung durchführen und über Personio dann unterschreiben

Aus HR-Sicht genau das gleiche:

klar ist das das Feld Probezeit gefüllt sein muss.

Ich habe zukünftig auch noch vor, einen Übernahmeprozess von Azubis hinterlegen, aber das funktioniert leider dann nur über den Onboardingprozess in dem die bestehende Vorlage gelöscht wird, sofern es eine gibt. Problematisch dann wenn im Rahmen vom Onboardingprozess irgendwas angehakt werden soll, besser ist hier mit Dokumenten zu arbeiten, die bleiben bestehen. Ich hoffe einigermaßen das hilft.

Das oben dargestellte ist aus meiner Sicht relativ gut.

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • February 10, 2026

Hallo ​@Flex1234,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bei uns sind folgende Attribute gepflegt bei einer Übernahme eines Auszubildenden. 

Bei der Erinnerung wäre es wichtig, dass diese nur getriggert wird, wenn es sich um ein individuelles Datum handelt und das Übernahmedatum befüllt ist. Nur leider bekomme ich das nicht so abgebildet.

Bei allen anderen Onboarding-Prozess gehen wir über die Checklisten und dort greift ja das Anstelldatum. 

Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen aus der Community :-)