Answered

Personio Kalender | Google Kalender ohne Workspace - Verständnisfrage

  • 30 January 2023
  • 1 Antwort
  • 197 Aufrufe

Benutzerebene 1

Guten Tag zusammen,

nachdem ich jetzt einiges gelesen habe, bitte eine Verständnisfrage, da wir die Workspace nicht nutzen. 

Mit iCal kann ich also Daten exportieren und mit einem Google Kalender sycronisieren? Oder ist das eine Einbahnstraße?

Wir nutzen bei Google einen “Mitarbeiter-Kalender”, wo wir die Schließzeiten der Praxis und wichtige Termine eintragen, die nur die Mitarbeitenden betreffen. Warum kann ich bei Personio nicht einfach diesen Kalender für den Admin Zugang bei Personio freigeben? Ich kann diesen Kalender ja auch anderen EMail-Adressen freigeben. 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Einen guten Wochenstart

Stephan Last

icon

Beste Antwort von Andreas Görthofer 1 February 2023, 16:03

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hallo @Stephan Last,

tatsächlich kann man in beiden Fällen von einer Synchronisation und auch von einer Einbahnstraße sprechen, den in beiden Fällen werden Abwesenheiten lediglich von Personio in den Google Kalender übertragen und nicht andersrum.

zu iCal:

Du generierst in Personio einen Link, den Du dann in Deinem Google Kalender als Kalender-Abonnement einfügst. Google Kalender überprüft dann regelmäßig (also nicht “live”) über den iCal-Link, ob es Änderungen in Personio gab und übertragt diese dann in den Google Kalender. Einen solchen Link müssten Eure Mitarbeitenden selbst generieren und bei sich im Kalender einfügen.

zur Integration via Cronofy:

Hier werden Abwesenheiten in einem Personio-Profil sofort an den jeweiligen Kalender der Person übertragen. Die Einrichtung erfolgt über sowohl Personio Admin als auch Google Workspace Admin. Sprich, eine Google Workspace Domain wird auf jeden Fall benötigt.

 

Termine oder Events, die bei Euch in Eurem “Mitarbeiter-Kalender” liegen (wie bspw. Schließzeiten) können nicht nach Personio übertragen werden, da die Synchronisation so rum nicht funktioniert.

Möglicherweise versteh ich an dieser Stelle aber auch Deine Frage “Warum kann ich bei Personio nicht einfach diesen Kalender für den Admin Zugang bei Personio freigeben?” nicht ganz richtig und würde Dich in dem Fall bitten, hier Dein Anliegen noch einmal genauer zu beschreiben.

Hab noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Andreas

Deine Antwort