Skip to main content
Frage

Personio-MOCO Integration - Abwesenheiten

• January 23, 2026
  • 2 Antworten
  • 27 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo liebe Community,

wir nutzen seit dem 01.01.2026 MOCO. Über Personio werden die Abwesenheiten gebucht und über MOCO die Arbeits- und Projektzeit. Leider synchronisiert unsere Abwesenheitsart “Ausgleich Überstunden” nicht richtig. Die Abwesenheitsart “Ausgleich Überstunden” dient dazu Überstunden abzubauen. Das heißt es ist eine rein informative Abwesenheitsart, der Tag bleibt ein Arbeitstag und wenn keine Stunden eingetragen werden, sind es Minusstunden.

Bisher war die Einstellung dazu so:

Diese Einstellung führt in MOCO aber nicht dazu, dass Überstunden abgebaut werden. Wie muss ich die Einstellung vornehmen, dass Überstunden abgebaut werden?

Wir nutzen Personio Core PRO Plan.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

2 Antworten

Michael H.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • March 4, 2026

Hallo ​@Talentfriend ,

die Integration mit MOCO ist ein Produkt von MOCO, daher können wir von unserer Seite keine Aussagen über die tatsächliche Funktion und die genauen Implikationen in MOCO selbst nennen. Also quasi, welche genauen Personio Einstellungen welche Auswirkungen auf MOCO haben.

Was mir anhand Deines Screenshots einfällt ist dennoch etwas Auffälliges. In Personio unterscheiden wir über die Einstellung “Sollen Sollstunden reduziert und erfasste Zeit als Überstunden gezählt werden während dieser Abwesenheit?”, ob es sich um eine quasi “richtige” oder “falsche/informative” Abwesenheit handelt. Ist jemand wirklich weg weg, oder arbeitet die Person, nur eben “anders”? Beispiele sind Dienstreisen, Home Office, …

Üblicherweise kennen wir, dass Überstundenabbau oder Überstundenausgleich einer “richtigen” Abwesenheit entspricht. Da ist jemand wirklich nicht da und wird/soll zu der Zeit dann eben auch nicht arbeiten → “Sollen Sollstunden reduziert und erfasste Zeit als Überstunden gezählt werden während dieser Abwesenheit?” = Ja. Das ist ein Klassiker. Vielleicht bietet es sich an, dass ihr aus der bisher rein informativen Abwesenheitsart eine tatsächliche Abwesenheitsart macht.

Ich vermute nun, dass das die Einstellungen sind, die auf MOCO Einfluss haben. Um das zu Bestätigen oder anderweitige Optionen zu ergründen möchte ich Dich jedoch bitten, Dich an den MOCO support direkt zu wenden. Sie haben die Integration auf technischer Seite voll in der Hand und zur Not bei technischen Unklarheiten oder Fragen einen Direkt-Kontakt zu unserem technischen Partner-Team.

Liebe Grüße
Michael

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Busy Bee
  • March 5, 2026

Hallo Michael,

lieben Dank für deine Nachricht. Ich habe gehofft noch weitere Community-Mitglieder zu finden, die Personio und MOCO nutzen.
Leider wurde die “richtige Abwesenheitsart” nicht richtig nach MOCO synchronisiert. Wir haben nur einen Workaround über “mobiles Arbeiten” gebaut - ist nicht ideal, aber funktioniert. Leider wird die Abwesenheitsart “mobiles Arbeiten” nicht in Outlook übertragen und die Vertreterregelung greift bei der Abwesenheit auch nicht, doch das können wir über die Rolle Admin. regeln.
Vielen Dank nochmals Michael und liebe Grüße 😀