Answered

Personio - Outlook Synchronisierung Kontakte


  • Follower
  • 3 Kommentare

Hallo Community,

 

ich würde gern die Personio Kontakte meinen Mitarbeitern im Outlook zur Verfügung stellen.

(eine kleiner Teil der Mitarbeiter ist im exchange eingebunden, der größte Teil nutzt exchange nur als mail client und holt per POP3 ab). Direkt scheint es wohl nicht zu gehen ?

Ich hab nun auf einer Synology NAS einen CardDAV Server (Synology contacts) aufgesetzt und diesen erfolgreich über das Plugin CalDAV Synchronizer verbunden.

Wie bekomme ich jetzt die Personio Daten in den CardDAV Server (händisch oder vollautomatisch).

 

icon

Beste Antwort von Andreas Görthofer 27 February 2023, 13:35

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @DHB,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Anfrage korrekt verstehe, es kann auch durchaus sein, dass sie meinen technischen Horizont übersteigt. Bitte hab Geduld mit mir. 😇

  • Verstehe ich es richtig, Du möchtest mithilfe der Personio Daten automatisch ein Outlook Profil erstellen und dass sich die Daten korrekt aus Personio ziehen? 
  • Du möchtest das direkt mit Exchange anbinden, ist das korrekt? 
  • Habt ihr ein Active Directory mit der Mitarbeiterdaten-API zwischengeschalten?
    (Ich verlinke dazu gerne auch einen Community Post zum Azure AD, welchen einige hilfreich fanden.)
  • Es gibt auf unserem Marketplace auch weitere Access Management/ Integrationsplattform Tools, welche die Daten aus Personio aktualisieren. 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung, ob das in die richtige Richtung geht. Dann kann ich auch andere Mitglieder verlinken oder intern nochmal nach fragen. :) 

Liebe Grüße
Lena

Hallo Lena,

unser Exchange läuft aktuell on premise und noch nicht in der cloud.

Deshalb ist auch die Schnittstelle zu Azure hier nicht die Lösung.

Außerdem arbeiten die meisten Mitarbeiter gar nicht mit dem Exchange, sondern holen Ihre emails einfach per POP3 vom email provider ab.

 

Deshalb bin ich auf der Suche um die Daten in Personio mit einem CadDAV Server zu synchronisieren, weil da gibt es ein Plugin fürs Outlook um die Daten zu synchonsieren (von CardDAV Server zu Outlook).

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @DHB,

heißt das, Du möchtest wissen, mit welcher API von Exchange die Informationen ausgetauscht werden können?

Der Outlook Kalender ist bereits korrekt aufgesetzt und Du möchtest nun die Kontakte importieren, sodass sie im Kalender und den Mails zur Verfügung stehen?

Von Seiten Personio können die Kontaktinformationen über die Personaldaten API gesendet werden. In Exchange kenne ich mich leider nicht aus. Suchst Du dort die passende API, mit welcher Du Kontaktdaten übertragen und erstellen kannst? 

Da ich mich mit Exchange leider nicht auskenne, habe ich auch nur mal gegoogelt und bin auf ein paar APIs gestoßen, mit welchen wohl Kontakte erstellt werden können: Exchange ActiveSync (EAS), Exchange Web Services (EWS), Outlook Object Model (OOM)
Auf dem Gebiet bist Du der Profi. :) 
Ich habe auch bereits in unserem Developer Hub geschaut, soweit ich gesehen habe, wurde sich bisher noch nicht über diese Einstellung mit unseren API Entwicklern ausgetauscht.

Sollte jemand bereits Erfahrungen mit der Sychronisation von Exchange on premise haben, teilt sie super gerne! 😊

Wenn es um eine spezielle Information zur Personio API geht, tagge mich am besten, ich erkundige mich auch gerne intern. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hi @DHB,

Lena und ich haben gerade auch nochmal intern über Dein Anliegen gesprochen.

Eventuell kommt für Euch folgender, indirekter Weg über “vCards” in Frage:

  1. Über unsere Public API die Mitarbeiterdaten ziehen. Hier ist dann auszuwählen, welche Attribute ihr genau für die Synchronisation braucht.
  2. Die Daten in einem Ordner in verschiedenen Textdateien übertragen
  3. Die Textdateien mit Hilfe eines Tools in ein sogenanntes “vCard”-Format umwandeln
  4. Diese Dateien dann mit dem Server synchronisieren.

Soweit mal das theoretische Vorgehen. Ich hoffe, dass dies einen guten Ausgangspunkt für Dich darstellt, mit dem ihr etwas anfangen könnt. Fürs Programmieren (bzw. um dann etwaige Skripte zu bauen), sind denke ich fundierte IT-Kenntnisse notwenig.

Wir hatten den Fall bisher noch nicht und freuen wir uns sehr über Deine Rückmeldung dazu :)

Liebe Grüße

Andreas

Deine Antwort