Answered

Personio übermittelt immer die selbe Wochenstundenzahl


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo 

unser Steuerberater beschwert sich, dass jeder Mitarbeiter mit 40 Wochenstunden übertragen wird. 

 

Wir haben aber bei jedem Mitarbeiter unter “Gehalt” die Wochenstunden eingetragen 

Zum Beispiel 36/40 

 

Und auch in den Mitarbeiterattributen gibt es ebenfalls ein Attribut “Wochenstunden” hier haben wir beispielsweise auch 36h hinterlegt.

 

Wie kommt es dass wir immer wohl 40 Stunden übertragen? 

 

Oder kann ich irgendwie sehen was wir übertragen? 

 

Grüße

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 17 November 2023, 16:59

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @sanipep ,

 

unter Einstellungen > DATEV Integration kannst Du ja aktivieren, dass das Arbeitszeitmodell übertragen wird.

Dies beinhaltet die hinterlegten Stunden pro Wochentag im aktuell vorliegenden Arbeitszeitmodell der jeweiligen Mitarbeitenden sowie die sich daraus errechnete Summe für die ganze Woche.

Was so direkt also nicht übertragen wird, ist das Attribut Wochenstunden.

Das von Dir beschriebene Verhalten kann sich also dadurch erklären, sollte es bei Euch im Account dahingehend Unterschiede geben (also bspw. dass das Attribut Wochenstunden einen anderen Wert hat als die Summe der Stunden pro Wochentag im Arbeitszeitmodell).

Mehr Informationen findest Du hier: Attribute für die Integration mit DATEV

 

Ich möchte Dich bitten, das einmal bei Euch zu überprüfen und dann eventuell die Stunden im Arbeitszeitmodell entsprechend anzupassen.

Solltest Du dann nach wie vor Ungereimtheiten feststellen, so bitte ich Dich bzw. eine als Kontoinhaber*in eingetragene Person, eine Support-Anfrage über den Bereich Antworten finden einzureichen, damit sich das entsprechende Team Euren Fall im Account ansehen kann.

 

Ich hoffe, das hilft weiter!

 

Viele Grüße

Andreas

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo Andreas 

danke damit hast du mir schonmal enorm geholfen. Nur noch eine folge Frage:

 

Ich habe mir den Artikel https://support.personio.de/hc/de/articles/211749785 angeschaut. Muss ich zwangsweise pro “unterschiedliche” Arbeitszeit ein Arbeitszeitmodell erstellen? 

Also jemand arbeitet 40 Stunden = neue Arbeitszeitmodell

Jemand arbeitet 19,5 Stunden = neues Arbeitszeitmodell

 

So kommt man schnell auf viele … sehr viele Arbeitszeitmodelle…

 

Wir hatten das bisher so gelöst:

Wir haben ein 40 Stundenmodell erstellt dass dann den Mitarbeitern zu gewiesen.

Die Mitarbeiter welche Teilzeit arbeiten haben wir auch das Modell zugewiesen und dann im Reiter Gehalt das Gehalt auf die Teilzeit-Stundenzahl angepasst. 

 

Welche Stunden werden übertragen die 40 Stunden? Oder die 19,5? 

 

Und die zweite Frage: Muss man für alle Stunden ein Zeitmodell hinterlegen? Das wäre super aufwendig. (Wobei ihr ja schon schreibt dass man bis zu 600 Modelle anlegen könnte …) 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Guten Morgen @sanipep ,

es wäre sehr ratsam, wenn du für jedes Arbeitszeitmodell eine eigene Angabe machst, ja. Haben wir auch, sind schon einige, aber so hat jeder das für ihn/sie exakt passende Modell zugewiesen. Und wenn sie einmal stehen, passt es meist auch bei Neueinstellungen bzw. ich baue dann noch ein neues.

So hast du dann aber für jeden Mitarbeitenden die richtigen Tage und Stunden (pro Woche und pro Tag) hinterlegt und zugeordnet.

Im Optimalfall zieht sich Personio die Daten dann auch irgendwann mal in den Kalender und graut die Tage, an denen jemand nicht arbeitet, aus. Siehe hier, besonders auf Seite 2:

Teilzeitmodell (4-Tage-Woche) im Kalender abbilden und als abwesend kennzeichnen durch Verknüpfung mit Arbeitszeitmodell | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Wir hatten das Thema auch schon. Da war dann der Fehler, das zwar im Profil die richtige Wochenstundenzahl hinterlegt war, allerdings im Reiter Anwesenheiten nicht. Und das scheint bei euch auch das Thema zu sein

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Alles klar. Vielen lieben Dank für die Antwort. 

Dann mache ich mich mal ans Werk :) 

Deine Antwort