Skip to main content

Hallo ihr lieben,

könntet ihr eure Erfahrungen in der Nutzung von Personio mit Jira teilen, insofern ihr Jira nutzt? Ich verstehe, dass eine API Schnittstelle möglich ist, aber welche Funktionen darüber wirklich funktionieren, ist mir noch nicht klar.

Jira wird bei uns als Ticketingsystem verwendet und unsere Büromitarbeiter erstellen so HR relevante Tickets, die wir dann abarbeiten. 

Wünschenswert wäre es natürlich, wenn die “Tickets” irgendwie in Personio landen und vice versa…

Habt ihr Ideen dazu oder könnt mir eure Vorgehensweisen schildern?

Ich danke euch!

VG,

Sabina

Da lese ich doch gerne mal mit, falls jemand Erfahrungen dazu teilen kann. Auch wir nutzen JIRA als Ticketsystem. 


Hi @Urari,
​​Hi @AM_HR,

grundsätzlich könnt ihr über unsere API zum Beispiel:

  • Mitarbeiterdaten, Anwesenheiten, sowie Abwesenheiten abrufen und schreiben
  • Dokumente in Mitarbeitendenprofile hochladen
  • Daten aus individuellen Berichten abrufen
  • Bewerbungen an Personio Recruiting senden

Schaut euch doch mal unsere Dokumentation dazu im Developer-Hub an.

Übrigens ist Jira als Integration in unserem Marketplace bereits sehr häufig angefordert worden und kann dort noch Upvotes von euch bekommen.

 

Beste Grüße
Silvan


Lieber @Silvan,

 

vielen Dank für deinen Input.

Ich gebe am besten ein konkretes Beispiel, vielleicht kannst du mir dann nochmal sagen, was alles möglich sein könnte durch die API:

 

Jede Anfrage an HR, der eine Aktion folgt, MUSS bei uns als Jira Ticket angelegt werden. Da diese Funktion nicht über Personio abgedeckt werden kann (soweit ich weiß), muss ein Jira Ticket für HR angelegt werden.

Beispiel: Herr Müller benötigt eine Korrektur auf seinem Lohnzettel. Weil er die Korrektur nicht in Personio anfragen kann (wir nutzen Conversations nicht, weil DE/EN nicht ausreichend sind und die Kommunikation über Teams, zwecks mangelnder Dokumentation im Nachgang, nicht erwünscht ist), legt Herr Müller ein Jira Ticket an und weist uns dieses mit einer Deadline zu.

Innerhalb des Jiratickets findet dann die Dokumentation statt (über die Kommentarfunktion) bis die Aufgabe erledigt ist und das Ticket geschlossen wird.

Im Idealfall würde jetzt in der Personio “Akte” von Herrn Müller, die Info auffindbar sein, dass eine Lohnzettelkorrektur vorgenommen wurde und auch zu welchem Datum und ein Link zum Jira Ticket führen.

 

Hast du hierzu Ideen? :)

Viele Grüße,

Sabina

 

 


Hi @Urari ,

tatsächlich ist Personio Conversations genau für solche Anwendungsfälle gedacht.

An sich gibt es in jedem Mitarbeitendenprofil den Reiter Notizen, in den man beispielsweise den Link, sowie eine kurze Beschreibung aufnehmen könnte. Allerdings bin ich der Meinung, dass die entsprechenden Felder nicht über unsere API verfügbar sind.

Es gäbe auch die Möglichkeit, ein benutzerdefiniertes Attribut der Art “Mehrzeiliges Textfeld” zu erstellen und dort immer den Link und vielleicht auch den Titel der Jira-Tickets des jeweiligen Mitarbeitenden abzulegen. Hier müsste man nur beachten, dass man zuerst den bestehenden Wert des Attributs abruft, um die Details eines neuen Jira-Tickets ergänzt und erst dann zurück an Personio sendet.

Vielleicht hilft Euch diese Idee ja ein Stück weiter.

 

Beste Grüße
Silvan


Deine Antwort