Skip to main content
Answered

Personio x awork x Google Workspace – Planner Problem

• June 10, 2025
  • 4 Antworten
  • 29 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Servus liebe Personio Community,

wir nutzen awork und personio und haben hier ein Problem im Planner. Ich hoffe ich kann das richtig erklären: Bei einem Urlaub wir der letzte Tag im Planner falsch angezeigt. Trotz Urlaub wird quasi ein Workload von 24h verplant, da der Termin hier irgendwie falsch interpretiert wird, wo genau zwischen awork, google und Personio das Problem entsteht können wir leider nicht komplett nachvollziehen.

Wir haben viel rumprobiert auch in Abstimmung mit awork, eine Lösung wäre wenn Personio den Urlaub in den Google Kalender als "Außer Haus" einträgt und nicht als Termin.
Vielleicht kam das Problem ja schon mal vor bei euch, würde mich sehr über mögliche Lösungen und Ideen freuen.

Viele Grüße, Tobi 

Beste Antwort von Christoph

@pixeltyp mir ist tatsächlich immer noch nicht klar, ob ihr Personio mit awork verbunden habt oder ob ihr die Kalenderintegration von Personio nutzt, also euren Microsoft-Kalender mit Personio verbunden habt und ob awork nur mit eurem Kalender verbunden ist. 

Wenn ihr die Integration Personio <> awork nutzt und diese Schwierigkeiten mit den gelieferten Daten haben, dann kann sich awork direkt an unser Partner Management wenden. Dort haben sie ein feststehendes Team an Ansprechpartnern zur Verfügung. 

Wenn ihr nur die Kalenderintegration nutzt, dann öffnet bitte einmal ein Support-Ticket über Hilfe & Feedback direkt in Personio, damit wir uns ein konkretes Beispiel anschauen können 😊

Liebe Grüße
Christoph

PS: Da die Screenshots persönliche Informationen enthalten haben, habe ich diese aus Datenschutzgründen entfernt 🙂

4 Antworten

Christoph
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+6
  • Community Moderator
  • June 27, 2025

Hi ​@pixeltyp

mir ist euer Anwendungsfall noch nicht ganz klar, also welches System wohin Daten überträgt bzw. von wo abgreift. Wenn ihr unsere Kalenderintegration nutzt, dann werden die Kalendereinträge für Abwesenheiten als Out of Office-Events übertragen. 

Erklär mir gerne einmal, wie euer Anwendungsfall genau ausschaut, dann kann ich da eine genauere Aussage zu treffen bzw. Hilfestellung leisten. Möglicherweise müssten wir uns dann aber euer Setup anschauen, wofür ein Support-Ticket nötig wäre 🙂

Liebe Grüße
Christoph

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • July 4, 2025

@Christoph  danke dir, ich versuchs mal besser zu erklären, ist irgen dwie nicht so einfach es genau auf den Punkt zu bringen:

wir haben jetzt zwischenzeitlich die Personio-Integration neu eingebunden, und es sieht für mich jetzt auch in awork so aus, als würde die wieder laufen (in den Einstellungen zumindest).

Tatsächlich besteht das Problem aber weiterhin. Ich sende dir anbei einen Screenshot: Für mich sieht es so aus, als würde die Abwesenheit (in diesem Fall ein Urlaub meines Kollegen Felix) direkt aus Personio übernommen werden. Die Tage werden auch schraffiert angezeigt, seine Kapazität ist auf 0 gesetzt. Allerdings haben wir noch immer diese komische Sache mit dem angeblichen "Termin" aus dem Google-Kalender, der immer am letzten Tag einer Abwesenheit erscheint und komischerweise auch immer 21:59 Std. lang ist (nicht 23:59).

Laut awork wäre eine Lösung des Problems:
dass Personio die Abwesenheiten auch wirklich als solche in awork überträgt. Dann wird die Kapazität für den Tag nämlich in awork genullt und der Kalendereintrag spielt dann keine Rolle mehr. Aktuell überträgt Personio die Urlaube aber als Termin in den Google Kalender, nicht als "Außer-Haus"

Christoph
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+6
  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 7, 2025

@pixeltyp mir ist tatsächlich immer noch nicht klar, ob ihr Personio mit awork verbunden habt oder ob ihr die Kalenderintegration von Personio nutzt, also euren Microsoft-Kalender mit Personio verbunden habt und ob awork nur mit eurem Kalender verbunden ist. 

Wenn ihr die Integration Personio <> awork nutzt und diese Schwierigkeiten mit den gelieferten Daten haben, dann kann sich awork direkt an unser Partner Management wenden. Dort haben sie ein feststehendes Team an Ansprechpartnern zur Verfügung. 

Wenn ihr nur die Kalenderintegration nutzt, dann öffnet bitte einmal ein Support-Ticket über Hilfe & Feedback direkt in Personio, damit wir uns ein konkretes Beispiel anschauen können 😊

Liebe Grüße
Christoph

PS: Da die Screenshots persönliche Informationen enthalten haben, habe ich diese aus Datenschutzgründen entfernt 🙂

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • July 9, 2025

@Christoph danke dir und sorry dass ich das nicht so perfekt erklären kann.
(Und danke für die Screenshots, da hast du recht)

Wir haben grundsätzlich auf alle Fälle die Integration Personio <> awork drin aber auf persönlicher Ebene sind auch die Google Kalender verknüpft.

Was wäre denn der beste Weg, damit wir da gut und schnell zu nem Ziel kommen?

Erst mal an awork, dass die sich mit euch in Verbindung setzen oder erst ein Ticket an euch? 

Viele Grüße, Tobi