wir haben nun Slack mit Personio verbunden und wollten in einem eigenen Abwesenhieten Slack-Kanal, dass Personio jeden Tag um 09 Uhr schreibt, wer alles Krank, im HO, Remote oder Geburtstag hat. Dort steht aber nur Abwesend. Ich finde das nicht sehr aufschlussreich, da Remote nicht gleich Abwesend ist.
Sieht Personio alle Sachen, die nicht im Büro sind als “nicht anwesend” an? Kann man das ändern? Gleiches ist ja auch auf dem Dashboard in Personio zu sehen - da steht auch immer nur Abwesend.
Vielen Dank für die Erklärung :)
Buchseite 1 / 1
Hallo @ChristinevonKumi,
kann es sein, dass Ihr beim Einrichten der Slack Integration ggf. nicht ausgewählt habt, dass der Grund der Abwesenheit angezeigt werden darf?
Zu Deiner zweiten Frage: Personio behandelt Abwesenheitsarten, die der Kategorie Home Office zugeordnet wurden anders, damit diese eben nicht als abwesend, wie auch ein Urlaub, behandelt werden. Bitte überprüfe einmal, ob in den Einstellungen der Abwesenheitsart auch Home Office als Kategorie ausgewählt wurde (Einstellungen > Abwesenheit > Kategorie > Home Office).
Sollte noch etwas unklar sein, helfe ich Dir gerne weiter.
Liebe Grüße Marc
Hallo Marc,
danke dir, für deine Antwort. Leider, wie in meinem Anhang wird HomeOffice ebenfalls als Abwesenheit notiert. Außer, ich übersehe da eine Einstellung, aber m.E. nicht. Daher ist es auch nicht in Slack Möglich HO nicht als Abwesend zu sehen - aber wie gesagt, vielleicht übersehe ich eine Einstellung :)
Hallo @ChristinevonKumi,
Danke für Deine Rückmeldung.
Verstehe ich es richtig, dass Dir die Erläuterung von meinem Kollegen Marc für die anderen Abwesenheiten weitergeholfen hat? Und Dir nun nur noch die korrekte Einstellung zu Home Office fehlt?
Wie Marc bereits erläutert hat, hat unser Produkt Team für die Einstellungen von der Abwesenheit Home Office eine besondere Regelung eingeführt, damit diese nicht als abwesend angezeigt wird. Hintergrund: Einige Unternehmen, möchten nicht, dass Home Office als abwesend im Kalender angezeigt wird, denn die Kolleginnen arbeiten hier. Dies ist vor allem auch relevant für die Kalenderintegration und eben auch die Integration mit Slack.
Sobald die Kategorie “Home Office” für eine Abwesenheitsart ausgewählt wird, erkennt Personio und die integrierten Tools dies nicht als “echte Abwesenheit” an.
Solltet ihr Home Office als Abwesenheit angezeigt haben wollen, kannst Du eine andere Abwesenheitskategorie aus der Drop Down Liste auswählen. Aktuell hat nur “Home Office” eine Funktion, die anderen Kategorien haben noch keine Auswirkungen.
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, ob es das Verhalten in Slack erklärt. :)
Liebe Grüße, Lena
Hallo @ChristinevonKumi,
ist Home Office bei Euch inzwischen korrekt eingestellt?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. :)
Liebe Grüße, Lena
Liebe @Lena ,
vielen Dank, für deine Rückfrage. Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns eventuell nicht ganz richtig verstehen oder ich es nicht verstehe ;D
In Personio wird mit HomeOffice immer als Abwesend angezeigt. Z.B. direkt auf meinem Dahsboard unter “Heute Abwesend” werden ebenfall Mitarbeiter aufgeführt, die nur im Homeoffice sind und daher erreichbar. Das erweckt aber den Anschein, dass diese nicht verfügbar sind. Das würde ich gerne ändern. In Abwesenheiten habe ich die Home Office Option auch genau so eingeführt, wie von euch, oben, beschrieben. Sollte also funktionieren.
Ebenso zu meiner Eingangsfrage x Slack: Wir haben die Slack Integration wieder ausgestellt, da Personio nur “X wieder da in X Tagen (Datum)” - das ist aber falsch, da sich diese Leute nur im Home Office befunden haben und daher vor Ort waren.
Die Einstellungen sind normal auf Home Office in personio hinterlegt. Dennoch immer als Abwesend angezeigt.
Ich hoffe, das diese Erklärung etwas verständlicher war.
Liebe Grüße und happy week,
Christine
Hallo @ChristinevonKumi,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist gut zu wissen, dass es auch um das Dashboard geht und nicht nur um die Slack Integration.
Habt ihr bei Home Office die EinstellungAnwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten mit nein angekreuzt? - Das ist wichtig, um andere zu informieren, jedoch handelt es sich dabei um keine echten Fehlzeiten. Weitere Hintergründe zu dieser Einstellung sind hier festgehalten.
Neben der Einstellung prüft bitte auch, ob ihr die oben genannte Kategorie weiterhin auf “Home Office” eingestellt habt und dass die Abwesenheit unter Einstellungen > Kalender der Haken von Home Office entfernt ist, sollen diese Tage nicht im Kalender als Abwesend angezeigt werden.
Sobald dies alles eingestellt ist prüfe bitte nochmal, ob es nun korrekt angezeigt wird. (Die Anzahl der Tage wann jemand zurück kommt, hat momentan einen Anzeigefehler, unser Produkt Team ist schon dran.) Alle Infos, zur Einstellung von Home Office werden hier auch noch ausführlicher erklärt.
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, ob es geklappt hat. :)
Liebe Grüße, Lena
Hallo @ChristinevonKumi,
hat es mit den Einstellungsänderungen der Abwesenheitsart Home Office geklappt?
Liebe Grüße, Lena
Hallo @Lena,
danke für deine Rückfrage. Leider nein. Homeoffice wird bei mir immer noch als Abwesenheit angezeigt. Hier nochmal als Beispiel aus meinem Personio Dashboard: Alle sind aber nur im HO und nicht Abwesend. Die Einstellungen sind alle so, wie du sie mir beschrieben hast.
Solange im System HO noch als Abwesend hinterlegt ist, wird es auch mit der Slack Integration nicht funktionieren. Personio sieht anscheinend alles als Abwesend an, was nicht physisch im Büro ist.
Vielleicht übersehe ich aber auch hier noch etwas,
Liebe Community,
bei der Anzeige von Home Office auf dem Dashboard, kommt es auf die Konfiguration unter Einstellungen > Kalender an, hier sollte der Haken nicht gesetzt sein, dann wird die Abwesenheitsart auch nicht auf dem Dashboard angezeigt. Momentan ist es auch so, dass wenn gar keine Abwesenheit hier angekreuzt ist, dann werden alle Abwesenheiten vorne auf dem Dashboard angezeigt. Dies war auch neu für mich und kommt vermutlich nicht oft vor, ich möchte es lediglich der Vollständigkeit halber hier hinzufügen.
Ob eine Abwesenheitsart in der Slack Integration angezeigt wird, muss in den Einstellungen der Integration definiert werden. Dies ist in diesem Fall auch zu einem Thema geworden.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. :)
Liebe Grüße Lena
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.