Frage

Platzhalter / Onboarding


Hallo zusammen,

wir sind derzeit an unserem Onboarding-Prozess dran. Hier möchten wir gerne über E-Mail einen gewissen Verteiler über die Ankunft eines neuen Mitarbeiter informieren. 

Alles schön und gut, haben wir auch hinbekommen. 

Nun haben wir das Problem, dass einige selbst definierte Platzhalter nicht funktionieren, obwohl sie dies in Dokumenten tun. 

Unser Wunsch ist es, dass in der E-Mail alle relevanten Daten des Mitarbeiters auftauchen. Unter anderem Funktionieren folgende Platzhalter nicht:

  • DATEV Personalnummer
  • Vorgesetzter
  • Kostenstellennr.
  • etc.

Hattet ihr schon mal das Problem? 

 

Liebe Grüße

Lisa


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +13

@Lisa Wachter Hatte mal ein ähnliches Problem wenngleich das nicht bei einem Onboarding-Schritt auftrat, aber es ging auch um Informationen aus dem System mit einem Personenkreis teilen.

Kann es sein, dass da irgendein Datenschutzfilter eingerichtet ist, der verhindert, dass diese Infos geteilt werden, weil er erkennt, dass zum Beispiel eine Person aus dem Adressatenkreis der mail nicht über die nötigen Berechtigungen verfügt, um z.B. die DATEV-Personalnummer zu erhalten? VG!

@Nina Hellmann Danke für deinen Tipp. 

Ich hab es eben mal versucht mit jemanden, der wirklich alles sehen darf. Leider genau das selbe Spiel, die oben genannten Daten werden nicht angezeigt. :( 

Benutzerebene 7
Abzeichen +13

@Lisa Wachter Verstehe. Funktionieren denn andere selbst definierte Platzhalter?

@Nina Hellmann In anderen Dokumenten, E-Mails etc. Ja. Aber in der besagten Mail leider nicht, daher verstehe ich es nicht 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +13

@Lisa Wachter Ok, merkwürdig. das verstehe ich auch nicht :(

Deine Antwort