Skip to main content

Hallo zusammen,

grundsätzlich lade ich die Gehälter bei uns in Personio hoch - nachdem sie von DATEV zur Verfügung gestellt werden -und verteile diese an die Mitarbeiter. Nun ist es aber vor allem bei der letzten Abrechnung vermehrt dazu gekommen, dass die Mitarbeiter keine Abrechnung vorfinden- beziehungsweise auch bei den Mitarbeitern, die ausscheiden keine SV- Nachweise bzw. Lohnsteuerbescheinigung vorhanden sind. Intern hat sich nichts geändert- meine Frage ist- woran könnte es liegen?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Hallo @Initiativgruppe ,

Du könntest einmal unter Lohnbuchhaltung > Ansehen > Abgerufene Dokumente die ZIP-Datei Dir ansehen und überprüfen, ob die Dokumente dort enthalten sind (die vorletzte Zahlenkombination der Dateinamen ist dabei die DATEV Personalnummer). Wenn Du dort die Dokumente findest, weißt Du, dass der Abruf aus DATEV erfolgreich war.

Ein weiteres Troubleshooting ist, die Gültigkeit der beiden Attribute Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung und DATEV Personalnummer in der Historie im Profil zu überprüfen und hier nach Ungereimtheiten zu sehen. Auch kannst Du einmal schauen, ob SV-Nachweise generell unter Einstellungen > DATEV Integration angehakt sind.

Mehr Informationen dazu findest Du hier:

Sollten die Dokumente weiterhin nicht abrufbar sein, so bitte ich Dich bzw. eine als Kontoinhaber*in eingetragene Person, den Support über den Bereich Antworten finden zu kontaktieren. Gerne schauen wir dann im Account nach, warum es zu den Ungereimtheiten kommt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort