Answered

Probleme Google Authenticator


Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

wir nutzen die Google Authenticator App und bislang gab es im Zusammenspiel mit Personio damit keine Probleme.

Eine Mitarbeiterin hat jedoch massive Probleme bei der Einrichtung.

Der QR-Code wird korrekt gescannt und der angezeigte Token korrekt eingegeben. Dennoch lehnt Personio den Token als ungültig ab.

Die App wurde mehrfach neu installiert und funktioniert aus meiner Sicht korrekt. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ist jemandem von Euch dieses Problem schon einmal über den Weg gelaufen?
Gibt es hier einen Lösungsansatz?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Sven

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 26 February 2024, 08:52

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Lautmacher ,

 

das erste Troubleshooting, was mir hierzu noch einfällt, ist bezüglich einer Zeitzonen-Problematik. Wir hatten nun schon ab und zu den Fall, dass die Zeitzone des mobilen Endgerätes (auf das der 2FA-Token eingerichtet wird) nicht mit der Zeitzone des PCs / Laptops übereinstimmt. Dadurch erkennt das System den Token als ungültig, da er dann aufgrund der verschiedenen Zeiten als ungültig erkannt wird.

 

Um hier zu überprüfen, ob unterschiedliche Zeiten vorliegen, könnt ihr einmal die Website https://time.is/ sowohl am mobilen Endgerät als auch am PC / Laptop öffnen und überprüfen, ob die Zeiten korrekt sind und übereinstimmen.

 

Sollte dies der Fall sein, so wäre der nächste Schritt, die Zeit der Google Authenticator App anzupassen:

Bei Android-Geräten:
• Navigiere zum Hauptmenü der Google Authenticator App.
• Klicke auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke und anschließend auf Einstellungen.
• Tippe auf Zeitkorrektur für Codes.
• Tippe auf Jetzt synchronisieren.

Bei iOS-Geräten:
• Navigiere zu Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit und wählen Automatisch einstellen.
• Gehe auf Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste und wählen Sie die Option Immer für die Google Authenticator App.
_

 

Ich hoffe, dass Euch das weiterhilft!

 

Viele Grüße

Andreas

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo @Integrations Support Team,

sorry für die verspätete Rückmeldung.

Dies war tatsächlich die Lösung.

Vielen Dank!

 

LG

Sven

Deine Antwort