Skip to main content

Hallo zusammen,

wir würden bei einem Projekt gerne deutlich mehr Daten pflegen wollen, als es in Personio aktuell möglich ist - insbesondere Kontingente/Budgets, Zeiträume, etc.

Daher kam jetzt der Gedanke, dass wir die Projekte (im Sinne von Kostenträger) und Kostenstellen ja auch via DATEV anlegen könnten. Könnte man diese dann nach Personio synchronisieren, sodass wir nur eine bestimmte Menge an Stunden pro Projekt zulassen?

Hintergrund: wir wollen mit Circula alle Kosten auf die Projekte bzw. Kostenstellen erfassen. Wir sind in der Beratung tätig und haben typischerweise immer ein konkretes Kontingent an Beratungstagen/-stunden bzw. Budget inkl. Reisekosten. Wir wollen, dass die Kollegen nur so viele Stunden auf ein Projekt buchen können, wie es eben beauftragt wurde.

Ist soetwas möglich?

Beste Grüße und vielen Dank

Michl

Hi @Michl😊

Ein Synchronisieren von Projekten von DATEV nach Personio ist über die Schnittstelle aktuell nicht möglich. Es gibt jedoch die Möglichkeit, Circula in Personio zu integrieren! 

Ausführliche Informationen sowie eine Anleitung hierzu findest Du in diesem Artikel aus unserem Personio Marketplace. 

Liebe Grüße,

Lisa 

Hallo @LisaK

Dank dir vielmals für die schnelle Antwort. Leider hilft das nicht wirklich, denn irgendwie fehlt mir noch eine genauere Dokumentation, welche Daten zwischen Personio bzw. Circula und DATEV via Schnittstelle synchronisiert werden können.

Gibt es zumindest von Personio eine detaillierter Auflistung, die ich bisher übersehen habe? Also konkret:

• Wie kann ich den Mitarbeiter einer Kostenstelle (von mir aus gerne in DATEV angelegt) zuordnen?
  • Kann ich die Stunden auch einem Kostenträger (auch hier, von mir aus gerne in DATEV angelegt) zuordnen lassen und wenn ja, wie? Über Projekte geht das ja anscheinend nicht (wäre in meinen Augen übrigens ein extrem wichtiges Feature)?
  • Sind die Schnittstellen von Unternehmen Online bzw. DATEV Software und der damit synchronisierbaren Daten die gleichen?

Hi @Michl😊

Von Personio zu DATEV (Lohnimportdatenservice) können Stammdaten und Fixgehälter übertragen werden.

Von DATEV zu Personio können dann nach Abschluss der Lohnabrechnung die entsprechenden Dokumente übertragen werden (z.B. Gehaltsscheine). 

Eine Auflistung über alle übertragbaren DATEN findest Du in diesen Helpcenter Artikeln:

Eine Liste aller Attribute, die über den Lohnimportdatenservice von Personio an DATEV übertragen werden können, findest Du hier. 

Über die Schnittstelle mit Circula werden Mitarbeitende aus Personio automatisch in Circula als Nutzer angelegt und Personalstammdaten übertragen. Im Anschluss findet eine regelmäßige, automatische Synchronisation der Daten zwischen beiden Systemen statt.

Nun zu Deinen konkreten Fragen: 

1. Ihr habt die Möglichkeit, in Personio über die Einstellungen > Kostenstellen beliebig viele Kostenstellen anzulegen. Diese könnt Ihr dann in den jeweiligen Mitarbeiterprofilen auswählen.

?name=Bildschirmfoto+2021-08-12+um+13.19.43.png
  2.  Aktuell gibt es nicht die Möglichkeit, erfasste Stunden automatisch den entsprechenden Kostenstellen zuzuweisen. Reiche diese Idee sehr gerne in unseren Ideation Bereich ein. Sicherlich würden auch andere Kund*innen von dieser Funktion profitieren! 😊

Herzliche Grüße,

Lisa 

Hallo @LisaK

vielen Dank - diese Dokumente hatte ich schon gesehen. Ich hatte gehofft, dass die Schnittstelle mehr hergibt. Es geht ja nicht um klassische Stammdaten, sondern um Buchungskreis- bzw. Kostenkreis-Daten.

Wäre es denn möglich, dass man via Personio-Berichte entsprechende Auswertungen schafft? Sprich, wir würden anstatt DATEV unser Controlling in Personio zusammenbauen? Hierfür müssten die Kostenstellen & Co. ja mit Circula synchronisiert werden - wir würden lediglich für das externe Rechnungswesen die Schnittstelle zu DATEV nutzen.

Liebe Grüße

Michl

Hi @Michl😊

Ihr könnt einen Benutzerdefinierten Bericht erstellen und hierbei das Attribut ‘Kostenstelle’ auswählen. Solltet Ihr in Eurem Account weitere Attribute, wie z.B. ‘Buchungskreis’ nutzen, so könnt Ihr auch diese Werte selbstverständlich über die Berichtsfunktion auswerten.

Eine detaillierte Anleitung zu diesem Thema findest Du hier. 

Beste Grüße,

Lisa

Deine Antwort